Geposted 15.02.2017

#Gesellschaft #Mauritius

Versteckter Kontinent unter Mauritius entdeckt

Vor Urzeiten - vor drei Milliarden Jahren, um genau zu sein - gab es einen ganzen Kontinent zwischen Madagaskar und Indien: Mauritia. Nun sind die Spuren der prähistorischen Landmasse wiederentdeckt worden.

Ein drei Milliarden Jahre alter Kontinent ...

© Robert Mandel / 123RF

2012 fand ein Forscherteam erste Hinweise auf den versteckten Kontinent unter Mauritius. Am Strand der beliebten Urlaubsinsel entdeckten die Geowissenschaftler nämlich Zirkon-Halbedelsteine in den Lavapartikeln. Die genauere Analyse des Sands zeigte, dass die Zirkone deutlich älter als das restliche Gestein auf Mauritius sind - was bereits damals die Vermutung nahelegte, dass die Insel auf der Erdkruste eines urzeitlichen Kontinents ruht: Mauritia. Allerdings konnte auch nicht ausgeschlossen werden, dass der Sand womöglich von woanders auf die Insel gelangt war.

Nun hat jedoch eine Forschergruppe der University of the Witwatersrand weitere Belege für den verborgenen Mikrokontinent gefunden. Nicht Sand, sondern Trachyt-Vulkangestein aus dem Osten der Insel wurde dieses Mal untersucht. Und tatsächlich: Die Forscher entdeckten erneut Zirkone im Gestein. Deren Untersuchung ergab, dass Mauritia noch wesentlich weiter zurückreicht, als ursprünglich erwartet - drei Milliarden Jahre alt soll der Kontinent sein! Zum Vergleich: Das restliche Vulkangestein auf der Insel Mauritius ist "nur" neun Millionen Jahre alt.

Einem Bericht zufolge, der am 31. Januar 2017 in der Fachzeitschrift Nature Communications erschien, stellt Mauritia einen Überrest von Gondwana dar. Dieser Urkontinent umfasste einst die ganze Landmasse der Südhalbkugel, bevor er in das heutige Afrika, Südamerika, Indien, Arabien, Neuguinea, Australien und die Antarktis auseinanderbrach.