Geposted 01.11.2016

#Gesellschaft #Myanmar

VIDEO: Das großzügigste Land der Welt

Seit 2010 untersucht die Charities Aid Foundation, eine britische Organisation, jährlich die Großzügigkeit der Welt. Welche sind 2016 unter 140 Ländern die zehn freigiebigsten?

Einem Fremden helfen, Wohltätigkeit und Freiwilligenarbeit sind die drei Punkte anhand derer die Charities Aid Foundation, kurz CAF, den World Giving Index erstellt, eine Rangliste der Großzügigkeit in 140 Ländern unserer Welt. Das Ziel ist es, einen Einblick in die Natur des Gebens auf der Welt zu schaffen.

Die Ermittlung

© worradirek/123RF

Dazu werden Fragebögen an repräsentative Teile der Bevölkerung verteilt, die derzeit in dem entsprechenden Land leben. Dabei werden sowohl ländliche als auch städtische Gegenden beachtet. Die sich dabei in Bezug auf die drei Punkte ergebenden Prozente bilden die Grundlage der Rangliste.

Die Ergebnisse dieses Jahres sind denen des vergangenen Jahres sehr ähnlich. Australien war 2015 noch auf Platz fünf und konnte 2016 auf Platz drei aufsteigen. Diesen belegte vergangenes Jahr noch Neuseeland, das einen Platz nach unten rutscht. Platz zwei ist und bleibt die USA.

Wenngleich Iraker Fremden gegenüber am freundlichsten eingestellt sind, spenden in Myanmar 91 Prozent der Menschen für wohltätige Zwecke, was dieses Land zum diesjährigen Sieger der Großzügigkeit macht - zum dritten Mal in Folge.