Geposted 26.09.2016

#Neuigkeiten #Costa Rica

Vulkanausbruch in Costa Rica

Seit Montag dem 19.10.2016 sind alle Flüge um San José gestrichen. Grund dafür ist der Vulkan Turrialba. Der ist nämlich aufgewacht und lässt unheilvoll Asche auf den Flughafen fallen.

Nur 30 Kilometer östlich der Hauptstadt San José befindet sich der aktive Vulkan Turrialba. Dieser ist nun ausgebrochen und hat bei seiner ersten Eruption Asche und Steine bis zu 1000 Meter hoch in die Luft geschossen, wobei auch der Flughafen von San José teilweise mit Asche bedeckt wurde.

Costa Rica

© Rob Ciccetti/123RF

Anzeichen für einen Ausbruch des Vulkans gab es bereits am Samstag. Aber erst seit Montag ist klar, dass jeglicher Flugverkehr vorerst zu gefährlich ist. Daher bleibt der Flughafen Juan Santamaria, der sich in 17km Entfernung von der Hauptstadt befindet, vorerst geschlossen. Die Flüge nach San José wurden in die nächste große Stadt, nach Salvador, umgeleitet.

Die Vulkan-Institut Costa Ricas berichtete inzwischen von Rauchwolken austretender Gase, die bis zu 4000 Meter in die Höhe stiegen. Des Weiteren rät das Institut sich gegen die Asche in der Luft mit Masken zu schützen.

Costa Rica ist normalerweise vor allem für seine sagenumwobene Natur bekannt. Dazu gehören aber auch die 4 Vulkane, die die Hauptstadt umgeben. Hier leben ca. 50% der Gesamtbevölkerung Costa Ricas. Und auch für Urlauber ist die Gegend um San José eines der beliebtesten Ziele. Die reiche Flora und Fauna in Kombination mit der aufregenden Stadt bieten für jeden Typ ein einmaliges Urlaubserlebnis. Vorerst ist aufgrund des Vulkans aber leider Vorsicht geboten.