Geposted 25.10.2014

#Umwelt #Deutschland

Warmer Spätsommer: Der September knackt den Hitzerekord

Der September hat uns einen schönen Spätsommer beschert - und der hatte es in sich! Laut Angaben der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA war der September diesen Jahres so heiß wie noch nie. Und das weltweit seit dem Beginn der Wetter- und Temperaturaufzeichnungen im Jahr 1880. Damit hat das Jahr 2014 gute Chancen, das bisher heißeste Jahr zu werden.

Hitzerekord im September

Das Thermometer kletterte im September so hoch wie nie zuvor. - © EASYVOYAGE

Der September hat uns einen schönen Spätsommer beschert - und der hatte es in sich! Laut Angaben der amerikanischen Wetter- und Ozeanografiebehörde NOAA war der September diesen Jahres so heiß wie noch nie. Und das weltweit seit dem Beginn der Wetter- und Temperaturaufzeichnungen im Jahr 1880. Damit hat das Jahr 2014 gute Chancen, das bisher heißeste Jahr zu werden.

Auch in Deutschland außergewöhnlich hohe Temperaturen

Die weltweite Temperatur der Erd- und Meeresoberflächen habe im September zum 38. Mal in Folge über dem Durchschnitt gelegen. Sie betrug 15,72 Grad Celsius und lag damit 0,72 Grad über dem Durchschnitt. Besonders heiß wurde es in Nordwestafrika, an den Küsten Südamerikas und im Südwesten Australiens. Außerdem wurden im Nahen Osten und in vereinzelten Regionen Südostasiens besonders hohe Temperaturen verzeichnet. Auch bei uns in Deutschland zeigte sich das Wetter sehr freundlich, die Temperaturen lagen im außergewöhnlich hohen Bereich. Laut den US-Angaben gehörten bisher alle Monate dieses Jahres mit Ausnahme des Februars zu den vier wärmsten, die je aufgezeichnet wurden. Daher kann 2014 zum heißesten Jahr seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 134 Jahren werden.

Quellen: Tagesschau, dw