Geposted 26.08.2015

#Ausgefallenes #Frankreich

Weltraumtourismus bald kein Science-Fiction mehr!

WELTRAUMTOURISMUS - Die Studentin Lisa Schachner hat in ihrer Abschlussarbeit den Tourismus im Weltall behandelt und denkt, dass er in ein paar Jahren schon normal sein könnte. Fliegen wir Touristen bald in das Weltall, um einen Blick auf die Erde zu werfen?

An der International School of Management in Frankfurt am Main schrieb die 23-jährige Studentin Lisa Schachner Ihre Abschlussarbeit über den Weltraumtourismus in dem Studiengang Tourismus und Eventmanagement. In der Arbeit ging sie der Frage nach, welche potenziellen Chancen und Herausforderungen diese ungewöhnliche Art von Tourismus mit sich bringt. Sie ist der Meinung, dass es in ein paar Jahren schon Normalität sein wird, dass Touristen einen Ausflug ins Weltall buchen und von dort oben einen Blick auf unseren Planeten werfen können. In der Gegenwart gibt es solche Angebote schon vereinzelt - sie kosten aber mit mehreren hunderttausend Euro ein Vermögen, das sich nicht jeder leisten kann. Um das zu ändern, laufen zurzeit Projekte an, bei denen eigene Raketen entwickelt werden. Bei einem Anbieter handelt es sich um das US-amerikanische Unternehmen "Space Adventures". Ein solches Projekt birgt mehrere Probleme, wie Schachner schreibt: "Auswirkungen auf die Umwelt, Rechtsfragen und vor allem die Zertifizierung von Probeflügen sind die großen Themen, die private Anbieter [?] beschäftigen."

Wenn es aber zu solchen Angeboten kommen würde, würde es sich sehr für die Unternehmen lohnen, denn an Trips ins Weltall besteht ein großes Interesse auf Kundenseite. Dies kann man daran ausmachen, dass sogenannte Parabelflüge sich einer großen Beliebtheit erfreuen. Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit, an Bord eines Flugzeuges für ungefähr 22 Sekunden die Schwerelosigkeit zu spüren. Dabei fliegt das speziell dafür gebaute Flugzeug erst steil nach oben und leitet dann einen kontrollierten Sturzflug ein. Im Scheitelpunkt der Parabel - deshalb der Name - kann man sich dann für kurze Zeit wie ein Astronaut fühlen.

Schwerelos können Sie sich bei einem Parabelflug fühlen

©

Die Studentin kommt am Ende ihrer Arbeit zu der Prognose, dass Flüge ins All schon in den nächsten Jahren normal sein und nicht mehr solch horrende Summen kosten werden, wie es jetzt der Fall ist. Bleiben wir gespannt, ob die junge Frau Recht hat und wir tatsächlich bald schon für eine aufregende Reise ins All anstatt für einen gemütlichen Strandurlaub sparen werden!

Bleiben wir gespannt, was die Zukunft uns bringt!

©

Quellen: Der Standard, WeltraumTouristik.de