Geposted 19.09.2017

#Gesundheit #Deutschland

Was wäre wenn,...?

sich eine Stadt nur dem Fahrrad unterordnen würde und nicht dem Auto oberster Priorität einräumen wurde? Wie sähe eine solche Stadt aus? Und würde es sich wirklich lohnen?

Eigentlich keine so schlechte Idee oder? Viele schöne Vorstellungen schweben in den Gedanken: Es gäbe nicht mehr so viel Stau. Die Luft wäre klarer. Der Lärm geringer. Balkone an Hauptverkehrsstraßen wären wieder nutzbar, die Wohnungen dort gewönnen an Wert, womöglich gäbe es mehr Grün und mehr Platz, sich draußen aufzuhalten. Es wäre schöner als heute, in der Innenstadt zu leben.

Ein Geschäftsmann fährt mit dem Rad zur Arbeit

© Dean Drobot/123RF

All das wirke sich zudem positiv auf das Klima aus. Der Mensch würde umweltbewusster werden und somit ein Teil zum Umweltschutz beitragen. Die Welt wird schon genug vom Menschen beschädigt. Es kommt ihr gerade gut, wenn wir umweltfreundlicher handeln. Wenn es der Umwelt besser gehe, gehe es auch dem Rest auf der Welt besser. Es handle sich also um einen Kreislauf, von dem wirklich jeder profitieren kann. Ob Mensch, Tier, Pflanze oder was auch immer.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man schon am Tag seine Sporteinheit gemacht hat. Während heutzutage immer mehr Menschen länger arbeiten müssen und teilweise sehr spät nach Hause kommen, fehlt den meisten Leuten die Zeit noch ins Fitnessstudio zu gehen. Eigentlich stimmt das nicht ganz. Die meisten sind einfach zu Faul und viel zu müde noch nach der Arbeit Sport zu machen und wollen den Abend lieber mit der Familie oder dem Partner genießen und ausklingen lassen, bis es dann wieder heißt: Ring, ring?die Arbeit ruft. Doch immer diese monotone Lebensweise macht viele unglücklich. Man fühle sich unsportlich. Ein guter Grund weshalb man also mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren sollte. Auch schlechtes Wetter sollte niemanden abschrecken. So kann man sich auch Wechselkleidung in die Tasche packen, sodass es der kleinen Sporteinheit zur Arbeit und zurück nichts mehr im Wege stehen kann.

Außerdem würden die Straßen nicht mehr von einer solchen Menge an Autos vollgestopft sein. Die umweltverpesstenden Auspuffgase wären Geschichte und somit auch der Stau und verärgerte Autofahrer, die sich gegenseitig die Vorfahrt nehmen, um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen. Warum also nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? Als Ausgleich eine super Idee. Die frische Luft bringt den Kreislauf erst richtig in Schwung und Sie werden sehen?man kommt gut gelaunt an seinem Arbeitsplatz an. Außerdem lässt sich vieles leichter und schneller erledigen, wenn man gut gelaunt ist und fröhlich an seinem Arbeitsplatz sitzt.

Stau- das will doch wirklich keiner oder?

© Ozgur Guvenc/123RF

Mit diesem Artikel starte ich meine Artikelreihe über sportliche Aktivitäten. So erwartet Sie nächste Woche ein weiterer spannender Teil. Seien Sie gespannt! Doch nun heißt es erst einmal: Allez hop?und losgeradelt.

sportlich, sportlich...

© Dean Drobot/123RF