Geposted 18.09.2016

#Transport #Deutschland

Wird die Deutsche Bahn jetzt PÜNKTLICH?

Die Statistiken der Deutschen Bahn sehen schlecht aus. Im vergangenen Jahr waren nur 66 % der Züge pünktlich, das ist auch den Kunden nicht entgangen. "Pünktlich wie die Deutsche Bahn" ist ein beliebter Scherz, um darauf hinzuweisen, dass jemand grundsätzlich zu spät kommt. Doch das will Konzernchef Rüdiger Grube jetzt ändern. Mit Energie und neuen Ideen geht er ans Werk.

Ausreden Ade!

© bloodua/123RF

Ausreden will Grube ab sofort nicht mehr gelten lassen. Mit seinem Team nimmt er die Gründe für die Verspätungen genau unter die Lupe und versucht, ihnen ein Ende zu setzten. Das PlanStart-Team soll für Besserung sorgen und die Pünktlichkeitsquoten der Bahn in den kommenden Jahren auf über 90 % steigern.

Die erste Maßnahme ist dafür zu sorgen, dass die Züge pünktlich starten. An den zehn wichtigsten Bahnhöfen Deutschlands stehen Teams bereit, die die Ursachen für die verspäteten Starts beseitigen sollen. Durch zahlreiche Umstellungen im Gleis- und Zeitmanagement konnten bereits einige Bahnhöfe diesbezüglich eine Pünktlichkeitsquote von bis zu 100% verbuchen. Unglücke wie Schäden am Zug oder technische Pannen können dabei natürlich nach wie vor vorkommen.

Achtung, Baustelle!

© Yuttana Jeenamool/123RF

Auch die vielen Baustellen stapeln gewaltig Verspätungsstunden an. Warten an der Baustelle, langsames Fahren etc. tragen dazu bei, dass bis zu 8000 Stunden Verspätung entstehen - am Tag! Die Führungsetage der Bahn hat sich mit den Baustellenleitern der größten Problemfälle zusammengesetzt, um eine Lösung zu finden.

Die schlimmsten Baustellen wurden kurzerhand geschlossen, bis eine Lösung für das Problem gefunden werden kann. Andere werden derzeit umorganisiert und analysiert, damit sie so schnell wie möglich keine Verspätungen mehr verursachen. Die verschiedenen Hindernisse, welche von der Bahn beeinflussbar sind, sollen auf diese Weise nun nach und nach abgebaut werden.

Sauberkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit

© Lin Chu-Wen/123RF

Die Pünktlichkeit ist nicht alles, was sich bei der Bahn in der nächsten Zeit ändern soll oder sich bereits geändert hat. Sämtliche ICEs wurden gereinigt und gewartet, die Anzeigetafeln sollen zuverlässiger werden und das Problemkind, der ICE 401 wird einer Untersuchung unterzogen, da dieses Fahrzeug zu oft aufgrund unterschiedlichster Fehler ausfällt. Zudem wird viel Wert auf das Aufrechterhalten der Sicherheit gelegt und die Mitarbeiter sollen entsprechend mit Kameras und Ähnlichem ausgerichtet werden.

Wie viele der ambitionierten Pläne die Bahn letztendlich durchsetzten kann, wird sich zeigen. Was die Pünktlichkeit angeht, scheint aber tatsächlich ein erster Schritt gemacht worden zu sein. Wir hoffen, dass sie diese Fortschritte noch ausbauen und erhalten kann.