• Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen

+
    Partner von Marco Polo

    Kultur Elfenbeinküste

     Elfenbeinküste
    • Teilen
    Elfenbeinküste

    Elfenbeinküste : Entdecken Sie die Kultur des Landes

    Zum lesen, anschauen, hören

    Führer

    Bücher

    Filme

    Musik

    Elfenbeinküste : Entdecken Sie die Geschichte des Landes

    Historische Daten

    15. Jhdt.: Die Portugiesen landen an der Elfenbeinküste. Sie beginnen mit dem Sklavenhandel, den die Franzosen im 17. und 18. Jhdt. weiterführen. Der Sklavenhandel wird 1848 verboten. Aus Mali kommende Migranten des Mandé-Volkes lassen sich nieder.
    Ende des 17. Jhdts.: Zahlreiche Akan aus Ghana kommen an die Elfenbeinküste, um nach Gold zu suchen. Ihnen folgen die Baloué.
    1843: Amon N'Douffou II., Herrscher von Sanwi, dem mächtigste Königreich, unterzeichnet einen Protektoratsvertrag mit Frankreich.
    1861: Bossuet tauft einen jungen assinischen Prinzen, Aniaba, der zum ersten farbigen Stabsoffizier der französischen Armee aufsteigen wird.
    18. Jhdt.: Frankreich erhält das Monopol über den Gold-, Elfenbein-und Kautschukhandel.
    Ende des 19. Jhdt.: Der französische Entdecker Louis Binger legt, von Senegal aus, 4 000 km zurück und kommt in Grand-Bassam an, das 1893 Hauptstadt der Kolonie wird.
    1902: Die Elfenbeinküste wird in die Föderation der französischen Besitzungen AOF (Französisch West-Afrika) aufgenommen, deren Gouverneur in Dakar wohnt.
    1932: Félix Houphouët-Boigny, ein junger, in Dakar ausgebildeter Arzt, setzt sich für die Kakao-Pflanzer ein.
    1934: Abidjan wird neue Hauptstadt.
    1945: Houphouët-Boigny wird zum Abgeordneten der Elfenbeinküste gewählt. Im folgenden Jahr erreicht er es, die Zwangsarbeit in den französischen Kolonien abzuschaffen.
    1959: Er wird Premierminister der Elfenbeinküste und führt das Land am 7. August 1960 in die Unabhängigkeit. Anschließend wird er zum Präsidenten der Republik gewählt. Es werden wichtige Entwicklungsarbeiten unternommen und in den 70er Jahren verzeichnet die Elfenbeinküste ein sehr starkes wirtschaftliches Wachstum.
    1983: Yamoussoukro, Geburtsstadt von Houphouët-Boigny, wird Hauptstadt. Er lässt dort die weltweit größte Basilika erbauen, die von Papst Johannes Paul II. eingeweiht wird.
    Von 1982 bis 1990: Das Land geht durch eine schwere Wirtschaftskrise, verursacht durch die Trockenheit und dem Preisverfall für Kaffee und Kakao
    1990: Ein Sparprogramm wird eingeführt. Demonstrationen in Abidjan. Das Mehrparteiensystem wird ausgerufen und Houphouët-Boigny wird zum 7. Mal mit mehr als 80 % der Stimmen als Präsident wiedergewählt.
    7. Dezember 1993: Houphouët-Boigny stirbt. Henri Konan Bedié folgt ihm an die Staatsspitze.
    Dezember 1999: Eine Meuterei von Soldaten führt zum Putsch. General Robert Guei ergreift die Macht, setzt den Präsidenten ab, löst das Nationalparlament auf und gründet den nationalen Wohlfahrtsausschuss(CNSP)
    Oktober 2000: Nach der Weigerung seine Niederlage bei der Präsidentschaftswahl anzuerkennen, wird General Gueï durch einen Volksaufstand vertrieben. Laurent Gbagbo, der Wahlsieger, wird Staatschef.
    April 2007: Eine neue Regierung der nationalen Versöhnung wird gebildet.

    Elfenbeinküste : Informieren Sie sich über Feiertage und Veranstaltungen des Landes

    Feste und Events

    1. Januar: Neujahr.
    Januar: Hammelfest.
    April: Geburtstag des Propheten - Ostern.
    1. Mai: Tag der Arbeit.
    Mai: Christi Himmelfahrt - Pfingsten.
    7. August: Unabhängigkeitstag.
    15. August: Mariä Himmelfahrt.
    1. November: Allerheiligen.
    15. November: Tag des Friedens.
    7. Dezember: Todestag von Félix Houphouët-Boigny.
    25. Dezember: Weihnachten.
    31. Dezember: Hammelfest

    Unser Experte Elfenbeinküste

    Marilyn Nehring Rubrikleiterin

    Als Halb-Italienerin in Deutschland groß geworden; Reise-freudig auch schon während meines Studiums, danach sogleich ab nach Paris; dort bis heute "hängen geblieben" :)...Reisen ist aber weiterhin N°1 Journalistenprofil

    Länderführer

    Wetter Elfenbeinküste

    4 Tage Prognose