Perpignan

  • Der Pic du Canigou ist der höchste Punkt des Canigou-Massivs und liegt auf 2.784,66 m Höhe. Von hier aus hat man einen herrlichen Panoramaausblick über die Ebene von Roussillon.
    © Easyvoyage.com
    Der Pic du Canigou

    Der Pic du Canigou ist der höchste Punkt des Canigou-Massivs und liegt auf 2.784,66 m Höhe. Von hier aus hat man einen herrlichen Panoramaausblick über die Ebene von Roussillon.

Perpignan liegt an der südlichen Landesgrenze Frankreichs nur 50 km von Spanien entfernt. Die katalanische Stadt liegt am Ufer des blauen Mittelmeers, umgeben von den Ausläufern der Pyrenäen.
Perpignan erlebte seine Glanzzeit unter den Aragon-Königen, die sich hier mit ihrem Hofstaat niederließen, und wurde erst durch den Pyrenäenfrieden 1659 französisch. Die Stadt ist jedoch weder typisch französisch noch typisch spanisch, sondern vor allem eins: katalanisch.
Dies zeigt sich in der Sprache, der Gastronomie aber auch bei den zahlreichen traditionellen Festen.
Unabhängig davon präsentiert sich die zweitgrößte katalanische Stadt nach Barcelona aber gleichzeitig auch modern und dynamisch, wovon zum einen der neue TGV-Bahnhof und zum anderen der Technologiepark "Technosud" zeugen. Perpignan ist jedoch auch eine malerische und bunte Stadt, die Dali oft als Motiv für seine Bilder diente, eine Stadt, in der es sich gut leben lässt, nicht zuletzt wegen den zahlreichen Geschäften und Fußgängerzonen oder den nach Gewürzen und Olivenöl duftenden Märkten, den plätschernden Brunnen und den von Platanen und Palmen gesäumten Straßen.
Eine Stadt, in der Ruhe und Lebensart den Ton angeben und in die uns die grazilen "Demoiselles" von Maillol vor dem Rathaus einladen scheinen zu wollen.

Anderswo auf der Erde
: Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen