Hotelbewertung: Art'otel Berlin Kudamm Hotel
Das art'otel Berlin kudamm wurde 1989 eröffnet und 1996 ausgebaut. Es ist das erste art'otel, das in der Hauptstadt eröffnet wurde, genau im Jahr des Mauerfalls. Das Hotel widmet sich den ausgefallenen Werken des Künstlers Wolf Vostell, der als einer der skandalösen Pioniere der Environment- und Happeningbewegung gilt. Die "Hotelversion" seiner Kunst ist allerdings politisch korrekt! Ein trendiges Hotel für Kunstfreunde oder für Gäste, die gerne etwas Farbe in ihren Berliner Aufenthalt bringen möchten!
Pluspunkte
- Die einzigartige, originelle Gestaltung
- Die angenehme Größe des Hotels
- Der Innenhof
Minuspunkte
- Kein richtiges Restaurant
- Das Kunstthema ist nicht gänzlich eingehalten
Preis und Verfügbarkeit des Hotels
Unser Deutschland - Experte
Hotel Art'otel Berlin Kudamm
Laurent Serfaty
6.15
/10
Easymeinung
-/10
Werbung
Hotels in der Nähe
Interessantes rund um das Hotel
-
Touristenattraktionen (8)
-
Bahnhöfe (1)
-
Casinos (1)
-
Museen (19)
-
Monumente (13)
-
Schlösser und Burgen (1)
-
Oper (1)
-
Theater (1)
-
Zoologischer Park (1)
Dienstleistungen (Service) & Ausstattungen
-
klimatisierung
-
Behindertengerechter Zugang
-
Geldwechsel
-
Internetzugang
-
restaurant
-
Wäscherei
-
Zimmerservice
Ausrüstung
Andere ähnliche Hotels
Kultur / Internationale Norm / Gut gelegen
In der deutschen Hauptstadt haben sich große, luxuriöse Hotelketten wie beispielsweise Swissotel niedergelassen.
...
Kultur / Erholung / Charme
Das überschaubare, ruhige Myer's Hotel liegt in einer verkehrsarmen Straße des Bezirks Prenzlauer Berg.
...
Kultur / Gut gelegen / Herz
Das 1995 eröffnete Hotel Breibtreu ist ein kleines, gastfreundliches, modernes und originelles Haus,
...
Kultur / Erholung
Das Haus gehört zur spanischen Hotelkette Sol Meliá und liegt in der Nähe des wichtigsten Berliner Bahnhofs.
...
Event
Im bayrischen Würzburg findet seit 1989 jährlich das Africa Festival statt. Es ist das größte Festival für afrikanische Kultur und Musik in Europa.
Seither können die Besucher die vielfältige Kultur und die unvergleichliche Lebensfreude der Afrikaner Jahr für Jahr hautnah miterleben.
Dieses Jahr findet das Festival vom 25. bis zum 28. Mai statt. Schwerpunkte sind 2012 die kapverdischen Inseln
This is Africa in Würzburg
Das art'otel Berlin kudamm liegt an einer etwas ruhigeren Straße gleich neben dem belebten Kurfürstendamm (oder eben Kudamm für die Insider) und bietet somit sämtliche Vorteile dieser beliebten Shoppingmeile (Einkaufszentren, Kneipen, Restaurants, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten usw.). In der Nähe befinden sich vier U-Bahn-Stationen: Kurfürstendamm, Augsburger Straße, Spicherstraße und Uhlandstraße.
Dieses Gebäude beherbergte einst ein kostengünstiges Hotel, das von zweifelhaften Gästen besucht wurde. Ein etwas anrüchiges Etablissement, Lichtjahre entfernt vom heutigen art'otel. Vielleicht hat diese Vergangenheit zur Wahl des Künstlers beigetragen, dem sich das Hotel widmet. Alle art'otels - die übrigens zur Park Plaza Gruppe gehören - widmen sich einem Künstler (meist deutscher Herkunft) und richten das ganze Hotel dementsprechend ein: zum Beispiel Andy Warhol im art'otel City Center West und Georg Baselitz im Berlin-Mitte. Die Kette besitzt weitere Hotels in Potsdam, Köln, Dresden und Budapest, und demnächst auch in London, Amsterdam und Marrakesch...
6.95/10
Trotz seines Alters von 20 Jahren zählt dieses Hotel immer noch zu den trendigsten der Hauptstadt. Einerseits wohl, weil es regelmäßig saniert wurde, andererseits weil sein Stil ein Wegbereiter des heutigen Designtrends ist, selbst wenn dieser in den neuen Hotels bis ins Letzte ausgereizt ist... Etwas enttäuscht hat uns allerdings, dass in der Lobby noch kaum Spuren von Wolf Vostell zu sehen sind. Er macht sich nach und nach anhand von diskreten Bildhauereien oder einigen Bildern bemerkbar... Vorausgesetzt man kennt den Künstler und seine Werke! Die Eingangshalle fällt eher durch ihre grelle Gestaltung mit bunten Sesseln und verschiedenartigen Materialien auf: Rezeption aus Marmor, Parkettboten, Holzsäule... In diesem Hotel gibt es weder Sport- noch Freizeiteinrichtungen, keinen Spa-Bereich, keinen Fitness-Raum, aber auch kein Business Center. Das art'otel verfügt jedoch über einen Innenhof, was bei einem Hotel dieser Größe selten vorkommt.
6.8/10
Das art'otel wurde 1990 mit 75 Zimmern eröffnet. 1996 kamen 58 Zimmer dazu. Die sieben Stockwerke umfassen drei Zimmertypen: Economy, Superior und Studios (Executive). Ein originelles Detail: Die Zimmernummern leuchten im Teppichboden der Gänge. Die Möbel der neuen Zimmer weisen einen anderen Einrichtungsstil und eine andere Farbgebung auf. Der allgemeine Stil und die Ausrüstung sind jedoch in allen Zimmern gleich: Flachbildschirm-Fernseher, Minibar, Safe, Radio, Telefon, individuelle Klimaanlage, kostenloser Internetzugang über WLAN und Kunstwerke des unvergleichlichen Vostell mit Beschreibung. Hier gibt es keinen Schrank, die Kleidungsstücke werden an einen Ständer gehängt. Die alten und neuen Badezimmer sind völlig verschieden eingerichtet: Die alten sind mit einem leicht grell wirkenden, gelben Boden versehen, während die neuen einen angenehmeren, roten Fliesenboden und ein hochmodernes Stahlbecken aufweisen. Die Studios bieten mehr Fläche, eine echte Kaffeemaschine, kostenfreie Getränke, Hausmäntel und ein Doppelwaschbecken.
4.75/10
Wie die meisten Stadthotels und seine art'otel Partner verfügt das kudamm über kein richtiges Restaurant. In diesem Viertel herrscht starke gastronomische Konkurrenz! Die Speisekarte der "Bar 5" oder des Zimmerservices (in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Stars Restaurant) bietet jedoch leichte Gerichte bis 1 Uhr früh: Nachos, Wraps, Sandwiches, Nudeln, Pizzen, Salate... Und dies zum erschwinglichen Preis von etwa 5 Euro. Im schönen (und originellen) Raum im Erdgeschoss wird das Frühstück gereicht. Das Buffet ist von 06.30 bis 11.00 Uhr geöffnet und bietet warme und kalte Speisen, die an Tischen in ansprechenden Formen eingenommen werden können. Die Gestaltung des Raumes entspricht ganz dem Stil des Hotels!