Ancona

  • Ancona verdankt seinen Namen dem Felsvorsprung in Form eines Ellbogens (?ankon? auf Griechisch), auf dem sie gegründet wurde.
    © Easyvoyage.com
    Ancona, die ?dorische Stadt?

    Ancona verdankt seinen Namen dem Felsvorsprung in Form eines Ellbogens (?ankon? auf Griechisch), auf dem sie gegründet wurde.

Die Syrakusaner gründeten diese Stadt im 4. Jahrhundert vor Christus und nannten sie wegen ihrer vom Adriatischen Meer umspülten Küstenform Ankon (Ellenbogen). Das Leben von Ancona, einer Seerepublik zur Zeit der Kommunen, die Handelsbeziehungen mit Dalmatien pflegte, war schon immer eng mit der Hafentätigkeit verbunden. Die großen Sandstrände im Norden und die steil abfallenden Felsen im Süden reichen bis zu den ersten Anhöhen der Region. Die historischen Marktflecken mit ihren Parks und kleinen, steilen Straßen sind Zeugen einer reichen Geschichte. Der Arco die Traiano (Trajansbogen) wurde zu Ehren des Kaisers errichtet, der den Hafen der Stadt mit öffentlichen Geldern finanzierte. Dieser Bogen und das Gebäude Loggia dei Mercanti zählen zu den Monumenten, die die vergangene Pracht dieser Stadt sehr schön widerspiegeln. Die Kathedrale Duomo San Ciriaco bildet eine interessante Verbindung von weltlicher und sakraler Kunst. Die Kirche wurde oberhalb der griechischen Akropolis auf den baulichen Überresten eines alten Tempels errichtet und zählt zu den schönsten italienischen Werken der romanischen Kunst.

Anderswo auf der Erde
Die Marken : Reisen vergleichen
  • Reisen
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Mietwagen