Bessere Abwehr vor dem weißen Hai

Praktische Reisetipps


Australische Wissenschaftler haben ein optisches Abwehrmittel entwickelt, das Surfer und Taucher vor Angriffen des weißen Hais schützen soll. Mit dem millionenschweren Forschungsprojekt reagieren die Behörden auf die wachsende Bedrohung durch die Raubfische. Allein im letzten Jahr sind fünf Menschen vor der Westküste Australiens getötet worden.

Kara Yopak von der Universität Westaustralien erklärte in einem Interview mit dem Fachmagazin "Brain, Behaviour and Evolution", dass die Sehfähigkeit bei dem weißen Hai sehr ausgeprägt sei und er somit giftige Fische erkennen könne. Vergleichbare Markierungen an Neoprenanzügen und Surfbrettern könnten demnach Haie von den Wassersportlern fernhalten.

Der Investitionsbetrag von über fünf Millionen Euro soll neben der Forschung auch zur gezielten Bekämpfung einzelner gefährlicher Arten eingesetzt werden.

Bislang wurde hauptsächlich mit Magnetfeldern zum Schutz der Badenden vorgegangen. Da Haie aufgrund eines speziellen Sinnes in der Lage sind, Lebewesen durch ihr elektromagnetisches Feld zu orten, wurden zu ihrer Abschreckung intensive Stromkabel am Meeresboden angebracht, die sie in die Irre führen sollen.

Darüber hinaus werden Netze aufgestellt, insbesondere in Regionen mit starken Strömungen, in denen das Magnetfeld nicht wirkt. Diese bedeuten aber oftmals den Tod für die Haie.

Quelle: Handelsblatt
Alle praktischen Tipps