Geposted 03.11.2015

#Kultur #Kanada

Der Marché Jean-Talon: Gaumenschmaus und Augenweide

GEHEIMTIPP - Wer Kanada besucht, sollte auf keinen Fall die größte Stadt Québecs missen! In Montréal sind nicht nur die Notre-Dame, die Altstadt und der Mont Royal sehenswert. Wir lenken unseren Blick weg von eindrücklichen Monumenten, traumhaften Ausblicken und historischen Bauten hin zu einem Grundbedürfnis, mit dem wir unseren Tag beginnen und oft auch beenden. Richtig: Das Essen.

Für alle die, die Wert auf die Herkunft ihres Essens legen und auch im Urlaub nicht darauf verzichten wollen, haben wir einen der ältesten Märkte Montréals gefunden. Der Marché Jean-Talon bietet eine wunderbare Vielfalt an Lebensmitteln von bester Qualität. Mehr als 300 Stände bieten in der riesigen Markthalle ihre Waren an, von frischen Früchten über zahllose Gemüsesorten hin zu den verschiedensten Käsesorten. Aber natürlich gibt es auch Ahornsirup in allen möglichen Varianten, für den Kanada bekannt ist.

Nicht nur Touristen strömen die Hallen, sondern auch viele Montréaler, die Wert auf gutes Essen legen. Vor allem am Wochenende drängen tausende Menschen durch die Gänge. Doch der Spaß ist nicht ganz billig. Die Produkte, die auf dem Marché Jean-Talon verkauft werden sind häufig etwas teurer als anderswo. Dafür stehen diese Produkte aber auch für herausragende Qualität. Im Schnitt gibt der Kanadier etwa elf Prozent seines Geldes für Essen aus. In Montréal sind es aber 18 Prozent. Der Montréaler weiß eben, was gut ist.

Seit 1933 öffnet der Markt sommers wie winters täglich seine Türen, damals noch unter dem Namen "Marché du Nord". 1983 umbenannt zu "Marché Jean-Talon" besteht der Markt mit seiner entspannten, fast schon familiären Atmosphäre seit nunmehr über 80 Jahren.

Der Marché Jean-Talon

©Martin New

Atemberaubende Vielfalt

©Allison Tarr

Lust auf den Marché Jean-Talon bekommen?

©www.marchespublics-mtl.com

Quellen: focus.de, marchespublics-mtl.com