Das Leben in Sharjah - Die Vereinigten Emirate

Reisebericht Die Vereinigten Emirate: Das Leben in Sharjah

Das Leben in Sharjah
Sharjah ist monarchisch regiert von Al-Qasimi und gilt als konservativ. Aber im Vergleich zu manchem Nachbarstaat ist das Emirat liberal. Hoor Al Qasimi, eine Tochter des Herrschers, hat in London Kunst studiert und ist Kuratorin der Sharjah Biennale, der bedeutendsten Ausstellung zeitgenössischer Kunst am persischen Golf und eine der wenigen in der Region, in der es keine Zensur gibt.
Der Islam ist hier mehr als nur eine Religion, er ist mit seinen Grundwerten Ehrlichkeit, Höflichkeit und Gastfreundlichkeit integraler Bestandteil des täglichen Lebens.
Sharjah gilt als das konservativste Emirat der VAE, da es noch weitgehend das religiös legitimierte, unabänderliche Gesetz des Islam, die Scharia einhält. Es verfügt immer noch über ein strenges Alkoholverbot auch für Ausländer. Des Weiteren sind Kleidungsvorschriften für das Auftreten in der Öffentlichkeit festgelegt. Es ist zum Beispiel verboten für Frauen und Mädchen bauchfreie Kleidung zu tragen.Männer tragen ein bodenlanges weisses Gewand, das Dishdasha mit einer Kipa, eine Art Kopftuch, die vom Agal, einer doppelt gedrehten, schwarzen Kordel gehalten wird. Frauen tragen die Abbaya, die den Körper vom Kopf bis zu den Füssen verhüllt, darüber hinaus bedecken die Haare. Zuweilen tragen sie die Burqa, die lediglich die Augen frei gibt. Ein Nichtbeachten hat eine Verwarnung und bei fortgesetztem Verstoß eine Geld- und unter Umständen gar eine Haftstrafe zur Folge. Desgleichen streng wird bei Besitz von Rauschgift oder Partydrogen verfahren, selbst kleinste Mengen können drastische Strafen nach sich ziehen.
Das Stadtbild Sharjahs

Übersicht

Praktische Informationen

  • k.A. Wochenbudget
  • k.A. Flugbudget Die Vereinigten Emirate
  •   Flugdauer Die Vereinigten Emirate
  • Sommer : +2h
    Winter : +3h
    Zeitverschiebung
  • Nein Visum
  • Nein Impfung
  • dirham Währung
  • arabisch Sprache

Weitere Reiseberichte Die Vereinigten Emirate

Wettervorhersage Die Vereinigten Emirate