Europa
  • Vergleichen Sie Ihre :
  • Flüge
  • Hotels
  • Flug + Hotel
  • Privat-Wohnung
  • Mietwagen
  • Reisen
  • Zielort

Europa

Reisen innerhalb Europas, dem kleinsten Erdteil, gleicht einem Streifzug durch vergangene Jahrhunderte, unterschiedlichste Kulturen und Landschaften. Ach, wie klein, aber beständig er doch ist, unser alter Kontinent! Mit einer Vielzahl von Städten, die man im Rahmen eines Wochenend-Trips erkunden kann, besticht die europäische Halbinsel nicht nur durch ihre Seen und Wintersportgebiete in den Alpen, sondern auch durch den Duft von Pinienwäldern entlang der Strände des Mittelmeers. Angesichts einer derartigen Vielfalt wissen viele Reisende kaum noch, welches Ziel sie als nächstes anpeilen sollen!

Das Klima bildet auch hier keine Ausnahme von der Regel und die Wetterkarte reicht von heiß bis kalt. Die Mittelmeerküsten sind bekannt für ihre heißen und trockenen Sommer und bieten somit beste Bedingungen für Sonnenanbeter. Im Gegensatz dazu ist der Norden des Kontinents mit seinen harten Wintern eine Herausforderung für Abenteurer und Adrenalin-Junkies, die nicht davor zurückschrecken, mit einem Husky-Gespann über die finnischen oder schwedischen Eislandschaften zu ziehen. Ganz zu schweigen von den Inseln des Vereinigten Königreichs und Irlands, deren Charme unter anderem der - laut manchen unaufhörliche - Regen ausmacht.

Bei einem Urlaub auf dem europäischen Kontinent hat man z.B bei einem Aufenthalt in Griechenland oder Italien bisweilen den Eindruck, im Geschichtsbuch aus der eigenen Schulzeit zu blättern. Das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen hat wesentlich zur Entwicklung von unterschiedlich großen und unterschiedlich geprägten Ländern beigetragen. Die zahlreichen aufeinander folgenden Kriege, von denen das Leben in Europa über Jahrhunderte bestimmt wurde, haben hier und dort zur Entstehung von Gedenkstätten geführt, was das Gefühl eines mehr denn je lebendigen Kontinents noch verstärkt.

Insbesondere im Herzen der Städte ist diese Lebendigkeit am besten zu spüren. Sie eignen sich ideal für Kurzreisen und dank der geringen Entfernungen innerhalb des alten Kontinents kann man in nur wenigen Stunden zwischen zahlreichen weltoffenen und kulturträchtigen Destinationen hin- und herpendeln. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala bei Liebespaaren aus aller Welt stehen die romantischen Metropolen Paris und Rom, während Barcelona und Ibiza bei Partygängern, die die Nacht gern zum Tag machen, sehr angesagt sind, und London seine Besucher mit einer vielfältigen Kunstszene begeistert.

Wer Märchen mag, kommt bei einer Entdeckungsreise zu den mitteleuropäischen Burgen und Schlössern, die direkt einem Traum entsprungen zu sein scheinen, auf seine Kosten. Wenngleich Neuschwanstein mit Abstand das wohl berühmteste Schloss ist (es wurde unter anderem durch das Märchen von Dornröschen inspiriert), können auch Österreich und die Tschechische Republik mit imposanten mittelalterlichen Bauwerken aufwarten.

Aber glauben Sie ja nicht, dass der Reiz Europas nur auf seine Städte zurückzuführen ist! Auch die Landschaften bestechen durch eine außergewöhnliche Schönheit, allen voran die unberührten norwegischen Fjorde. Während sich die von Tannenwäldern gesäumten Küsten insbesondere durch ihre Ruhe und frische Luft auszeichnen, findet man auf Korsika oder an der Algarve in Portugal traumhafte Bademöglichkeiten in kleinen, einsamen Buchten. Zu guter Letzt darf bei der Erwähnung der europäischen Naturlandschaften ein Land auf keinen Fall fehlen: Island. Die an der Grenze zur Arktis gelegene Insel ist ein brodelndes Territorium mit kantigen, von den Naturelementen geformten Konturen, deren geballte Kraft dort mit bloßem Auge sichtbar wird.

Eine Europareise kann man nicht zuletzt sogar mit einigen asiatischen Akzenten aufwerten, und zwar bei einem Abstecher nach Istanbul, der Brücke zwischen den beiden benachbarten Kontinenten. Denn auf dem alten Kontinent ist man sich hinsichtlich der Grenzen, die manchmal östlich von Moskau gesehen, manchmal gar bis zum östlichen Ende des riesigen russischen Reiches verschoben werden, bisweilen uneins. Gerade die Tatsache, dass Europa so schwer zu fassen ist, entspricht einer Einladung an alle Interessierten, den nächsten Urlaub auf diesem kleinsten Erdteil zu verbringen. Von Lissabon bis Tallinn, egal zu welcher Jahreszeit und in welcher Form, hält der alte Kontinent für jeden Reisenden überraschende Einblicke bereit.

Alle Reiseführer für Europa

Wetterprognose Europa

Die günstigsten Europa Flüge

  1. 179.01€ Flüge Las Palmas

* meistgesuchte Flüge der letzten 30 Tage