Geposted 25.02.2015

#Transport #Deutschland

Trotz Streiks und Preiserhöhungen: Neue Rekord-Passagierzahl im deutschen Nahverkehr

REKORD - Kaum zu glauben nach all den Streiks und Preissteigerungen: im vergangenen Jahr waren fast zehn Milliarden Fahrgäste mit den Nahverkehrsmitteln unterwegs. Damit erzielt der deutsche Nahverkehr einen neuen Rekord.

Der Nahverkehr in Deutschland verzeichnet weiter neue Rekorde: 9,95 Milliarden Passagiere sind letztes Jahr, laut dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit Bahnen und Bussen gefahren - ein Plus von 0,6 Prozent, dem VDV-Präsidenten Jürgen Fenske zufolge.

Dabei geht der VDV "davon aus, dass die Fahrpreise auch dieses Jahr in der Größenordnung steigen." Fenske hob die Besonderheit dieses neuen Rekords hervor, indem er auf die vielen Faktoren hinwies, die Konkurrenten der öffentlichen Mittel begünstigen, wie etwa den stark wachsenden Fahrradverkehr, milde Wintermonate und sinkende Spritpreise.

Rekord: Fast 10 Mrd. Fahrgäste verzeichnete Deutschlands Nahverkehr

Rekord: Fast 10 Mrd. Fahrgäste verzeichnete Deutschlands Nahverkehr

©

Wären nur nicht die Streiks gewesen...

"Ohne die Streiks der Lokführergewerkschaft GDL hätten wir im vergangenen Jahr die Zehn-Milliarden-Marke bei den Fahrgastzahlen deutlich überschritten", bedauerte der VDV-Präsident. In ländlichen Gebieten gingen die Passagierzahlen leicht zurück, doch der Nahverkehr in den Ballungsräumen wächst, vor allem dank der Pendler, weiterhin ungebremst. Inzwischen seien viele Unternehmen und die Infrastruktur in dortigen Gebieten an ihrer Belastungsgrenze angelangt, erklärte der VDV.

Quelle: Spiegel