Geposted 13.08.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

3. Terminal am Flughafen Frankfurt

Aller guten Dinge sind drei. Das soll auch für die Anzahl der Terminals am Frankfurter Flughafen gelten, denn der Bau eines dritten Terminals am größten Flughafen Deutschland wurde

Aller guten Dinge sind drei. Das soll auch für die Anzahl der Terminals am Frankfurter Flughafen gelten, denn der Bau eines dritten Terminals am größten Flughafen Deutschland wurde nun von der Stadt genehmigt. Aufgrund des geschätzten Passagierwachstums im deutschen Luftverkehr in den kommenden Jahren wird die Kapazität der zwei vorhandenen Terminals spätestens ab 2020 nicht mehr ausreichen. Bis dahin müsse der neue Terminal in Betrieb genommen werden.

Komplikationen beim Bau des Terminals

Obwohl die Fraport AG mit der Baugenehmigung der Stadt keine rechtlichen Einwände mehr zu befürchten hat und auch nicht mehr von den Protesten von Flughafenausbau-Gegnern bedroht wird, ist der Bau des Terminals nicht unproblematisch. Der neue Terminal soll im Süden des Flughafens entstehen, etwa 3,5km von den anderen Gebäuden entfernt. Er wäre durch zwei Start- und Landebahnen getrennt. Sowohl die Erweiterung des Shuttle-Zugs, der die Terminals miteinander verbindet, als auch die Gepäckförderung zwischen den Terminals stellen für die Architekten eine Herausforderung dar. Wenn ein dritter Terminal, dessen Kosten momentan auf 2,5 Milliarden Euro geschätzt werden, trotz dieser Komplikationen Realität wird, soll er 14 Millionen Passagiere im Jahr bewältigen.

Quellen: n-tv, Spiegel, Frankfurter Rundschau