Geposted 28.01.2015

#Neuigkeiten #Indonesien

Der Rumpf der abgestürzten AirAsia-Maschine bleibt wahrscheinlich am Meeresboden

FLUGZEUGABSTURZ - Das größte Wrackteil der in die Javasee gestürzten AirAsia-Maschine konnte am Wochenende fast geborgen werden - aber leider nur fast. Ein Seil riss und der Rumpf sank wieder zurück auf den Meeresgrund.

Der Rumpf bleibt vermutlich für immer auf dem Meeresgrund

Der Rumpf bleibt vermutlich für immer auf dem Meeresgrund

©

Bisher sind erst 70 Leichen aus dem Meer geborgen worden. Der Großteil von Ihnen dürfte sich, Vermutungen der Einsatzkräfte zufolge, im Rumpf des Flugzeugs befinden. Jedoch teilte der Einsatzleiter, Konteradmiral Widodo, nun mit, dass die Tauchmannschaften seit zwei Tagen keine Todesopfer mehr gefunden hätten. Nachdem das größte Wrackteil des Passagierjets wieder auf den Meeresboden gesunken ist haben die Helfer die Bergungsaktion abgebrochen.

Fast hätte es geklappt - doch dann riss das Seil

Am Wochenende hatten die Helfer vergeblich versucht, den Rumpf aus dem Meer zu holen. Nach Angaben der Marine sei das Wrack zwar dank luftgefüllter Kissen kurzzeitig an die Oberfläche befördert worden, wegen eines Unwetters sei jedoch ein Seil der Halterung gerissen, woraufhin das größte Flugzeugwrack wieder sank.

Quelle: Tagesschau