Geposted 07.09.2017

#Transport #Deutschland

Betrunken im Flieger? Wie wirkt Alkohol im Flugzeug

Man kennt das ja, wenn man im Flugzeug sitzt und gen Urlaub fährt, dann kann einen schon mal die Lust auf einen Sekt oder ein Bier überfallen. Doch wie wirken die alkoholischen Getränke eigentlich so hoch über der Erde?

Sollte man also im Flugzeug auf Alkohol verzichten? Das kommt ganz auf einen selbst drauf an, generell gilt aber, dass der Abbau des Alkohols nicht schneller oder langsamer von statten geht, selbst auf 1000m Höhe.

Schneller Betrunken im Flugzeug, ja oder nein?

© paylessimages/123RF

Alle die auf den Alkohol verzichten möchten oder müssen, die können sich mit Tomatensaft begnügen. Dadurch, dass die Geruchs-und Geschmacksstelle steigt im Flieger steigt, riecht der Saft sehr anregend und schmeckt zudem leicht süßlich. Was man sonst nie trinkt, wird im Flieger also zu einem schmackhaften Saft.

Um dies zu verstehen muss man sich vor Augen führen, dass der Luftdruck nicht derselbe ist wie an Land. In 1000 bis 2000 Metern Höhe ist dieser in der Flugzeugkabine niedriger, ebenso wie die Sauerstoffsättigung der Luft. Da die Lungen weniger Sauerstoff aufnehmen können, wirkt sich das bereits auf den Kreislauf auf. Wenn nun zum Bier oder Sekt gegriffen wird, dann kann, durch den fehlenden Sauerstoff, schneller ein Gefühl des Schwindels oder des Betrunkenseins entstehen. Allerdings wirkt der fehlende Sauerstoff sich nicht auf den Blutzuckerspiegel aus, welcher wichtig ist für den Rausch. Deshalb schneller betrunken ist man de facto nicht, aber man kann schneller das Gefühl verspüren.