Geposted 27.03.2015

#Transport #Niederlande

Amsterdam: Probleme am Flughafen Schiphol wegen Stromausfall

STROMAUSFALL - Heute Vormittag hat ein Mega-Stromausfall in Amsterdam, die Stadt in großen Teilen lahmgelegt. Nicht nur der öffentliche Verkehr kam fast völlig zum Erliegen, auch der Flugverkehr am Flughafen Schiphol wurde komplett eingestellt.

Durch den Stromausfall heute Vormittag am 27. März 2015 in Amsterdam, mussten zeitweise alle Flüge am Airport Schiphol gestrichen werden. Die Annullierung betraf sowohl alle Abflüge am Flughafen, als auch alle ankommenden Maschinen. Flugmaschinen, die heute Vormittag am Flughafen Schiphol hätten landen sollen, wurden zu umliegenden Flughäfen umgeleitet. Mittlerweile konnte die Stromversorgung der Stadt wiederhergestellt werden und Sprecher des Flughafens ließen über Twitter verlauten, dass der Flugverkehr langsam wieder aufgenommen würde, jedoch kann es vereinzelt noch zu starken Flugverzögerungen kommen.

Der massive Stromausfall hatte auch negative Auswirkungen auf den Schienenverkehr und führte dazu, dass viel elektrifizierte Züge einfach auf offener Strecke stoppten. Kunden und Passagiere müssen nach wie vor mit erheblichen Bahnverspätungen oder Ausfällen rechnen.

Alle Flüge heute Vormittag am Flughafen Schiphol annulliert

Alle Flüge heute Vormittag am Flughafen Schiphol annulliert

© Phil Nijhuis/dpa

Stromausfall legt ganz Amsterdam lahm

Der Stromausfall wurde heute Vormittag gegen 9:45 Uhr während der Arbeiten in einer 380-Kilovolt-Hochspannungsstation, die südöstlich von Amsterdam liegt, ausgelöst. Das gesamte Verkehrsnetz Amsterdams kam zum Stillstand. Tausende Menschen steckten in Fahrstühlen, Metros und Straßenbahnen fest.

Bei der Behebung des Stromproblems wurde niemand verletzt und die Stromversorgung ist nun wieder in der ganzen Stadt garantiert.

Notstromversorgung während des Stromausfalls

Öffentliche Einrichtungen, Krankenhäuser, Radio, Fernsehen und Flughäfen haben während des Stromausfalls auf Notstrom-Aggregate zurückgegriffen. Der Verkehr in Amsterdam kommt nach dem gelösten Stromproblem langsam wieder ins Rollen.

Quellen: Süddeutsche, Zeit online