Geposted 16.05.2017 (Bearbeitet am 19.05.2017)

#Umwelt #Deutschland

Schönste Strände mit der Blauen Flagge ausgezeichnet

Um an einem schönen Strand zu liegen, muss man nicht unbedingt weit reisen. Die Stiftung für Umwelterziehung zeichnet jedes Jahr die saubersten und umweltfreundlichsten Strände der Welt mit dem Umweltgütesiegel "Blaue Flagge" aus. Die ersten fünf Plätze belegen dabei beliebte europäische Urlaubsländer - unangefochtener Spitzenreiter ist Spanien.

Die Blaue Flagge steht für Umweltbewusstsein und gute Wasserqualität

© Paul Prescott/123RF

Das Umweltgütesiegel "Blaue Flagge" zeichnet Strände, Häfen und Bootstourenanbieter in mehr als 40 Ländern aus und steht für Umweltauflagen, die an dem markierten Strand eingehalten werden müssen, und folglich für einen gewissen Standard, den Touristen dort erwarten können. Zu den Kriterien gehören zum Beispiel Wasserqualität, Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und die Qualität des lokalen Ökosystems. Seit 1987 setzt sich die Stiftung für Umwelterziehung für weltweiten Naturschutz, insbesondere an den Küsten, ein. Grundgedanke der Blauen Flagge ist dabei die Förderung eines nachhaltigen Tourismus.

In diesem Jahr wurden 4266 Blaue Flaggen verteilt. Weltweiter Spitzenreiter ist derzeit Spanien - 586 Strände wurden dort ausgezeichnet, inklusive Häfen und Bootstourenanbietern erhielt Spanien 691-mal die Blaue Flagge. Dahinter folgten Frankreich mit 492, Griechenland mit 438 und die Türkei mit 435 Gütesiegeln.

Doch auch Deutschland muss sich im internationalen Vergleich nicht verstecken. Die Bundesrepublik wurde mit 152 blauen Flaggen - 100 davon an Häfen - ausgezeichnet und liegt damit auf dem neunten Platz.

Den letzten Platz teilen sich im diesjährigen Ranking Russland und Serbien mit jeweils nur einer Blauen Flagge.

In einigen Ländern hat die Einführung des Gütesiegels bereits zu mehr Rücksichtnahme und Umweltbewusstsein an den Küsten geführt. So haben sich in Italien und Kroatien zum Beispiel die Mülltrennung und -entsorgung an den Stränden wesentlich verbessert. Ein weiterer Vorteil der Umweltinitiative besteht darin, dass alle ausgezeichneten Strände einmal pro Jahr kontrolliert werden, um zu überprüfen ob alle Auflagen noch eingehalten werden. Dadurch bringt die Auszeichnung auch Verpflichtungen mit sich.