Geposted 30.08.2014 (Bearbeitet am 26.01.2016)

#Transport #Deutschland

Beliebt - Die Reise mit den Riesen

Immer mehr Deutsche interessieren sich für den Urlaub auf hoher See. Gleich um 9,2 Prozent wuchs die Branche im vergangenen Jahr und verzeichnete mit 1,69 Millionen Seereisenden einen

Immer mehr Deutsche interessieren sich für den Urlaub auf hoher See. Gleich um 9,2 Prozent wuchs die Branche im vergangenen Jahr und verzeichnete mit 1,69 Millionen Seereisenden einen neuen Rekord. Am liebsten bereisen die Kreuzfahrer dabei nach wie vor das Mittelmeer, aber auch die Gewässer in Nord- und Westeuropa sowie die Ostsee liegen voll im Trend.

Atemberaubende Kulissen aus See-Sicht

Die deutschen Kreuzfahrer, die im Schnitt etwas älter als 58 Jahre alt sind, zieht es neben den südlichen Gefilden im Mittelmeer auch vermehrt nach Spitzbergen, Island, Grönland oder zum Nordkap. Für die Reise mit den Meeresriesen entscheiden sie sich unter anderem, aufgrund der kurzen Anfahrtswege zum Hafen. Hamburg, Kiel oder Warnemünde liegen bei vielen direkt vor der Haustür.

Flusskreuzfahrten hinken hinterher

Billiger geworden sind die Reisen in den letzten beiden Jahren auch, denn seit dem Unfall der Costa Concordia mussten viele Reedereien ihre Preise herunterschrauben, um die Schiffe nach wie vor zu füllen. Außerdem gibt es auch einen schwächelnden Teil der Branche: Kreuzfahrten auf Flüssen sind lange nicht so beliebt, wie die, auf hoher See. Vor allem Ägypten litt im vorigen Jahr unter einem Passagier-Rückgang von 40 Prozent oder 40.000 Passagieren. Insgesamt hat die Kreuzfahrtbranche aber definitiv Wind in den Segeln.

Quelle: Spiegel