Geposted 05.02.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Neuigkeiten #Die Vereinigten Emirate

Bettensteuer kommt nach Dubai

Jeder Tourist, der nach Dubai fliegt muss bald vor Ort eine Touristensteuer entrichten. Die Bettensteuer soll direkt beim Check-in im Hotel bezahlt werden. Die sogenannten "Tourismus-Dirhams"

Jeder Tourist, der nach Dubai fliegt muss bald vor Ort eine Touristensteuer entrichten. Die Bettensteuer soll direkt beim Check-in im Hotel bezahlt werden. Die sogenannten "Tourismus-Dirhams" betragen je nach Hotelkategorie umgerechnet 1,40 Euro bis 4 Euro pro Zimmer pro Nacht. Auch Urlauber in Apartments, Ferienwohnungen und Gästehäusern sind von der Taxe betroffen. Der hierdurch entstehende Gewinn soll in die weltweite Werbung von Dubai fließen, um in den nächsten Jahren noch mehr Reisende in das Emirat zu ziehen.

Touristen blechen für Finanzierung der Expo 2020?


Hintergrund für die Einführung der Touristensteuer ist die Weltausstellung, die 2020 in dem Emirat ausgetragen wird. Die Einnahmen der Bettensteuer sollen größtenteils den Fonds der Expo-Planung zugutekommen. Nach Presseangaben entstehen durch die Expo enorme Kosten in der Höhe von mindestens 6,5 Milliarden Euro. Die Expo wird 2020 derstmalig im Nahen Osten ausgetragen.

Dubai erhofft sich zwischen Oktober 2020 und April 2021 mehr als 25 Millionen Expo-Touristen, die bisher größte Besucher-Anzahl der Expo-Geschichte. Vor allem internationale Besucher werden zum Expo-Besuch in das Emirat kommen. Die Veranstalter rechnen mit einem Touristen-Anteil von 70 Prozent, der aus Ländern außerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate stammt. Aufgrund der Weltausstellung kommt es zu einem weiteren Bauboom in Dubai. Die Zahl der Hotel- und Apartments soll sich in Dubai bis 2020 verdoppeln.

Quellen: Touristik aktuell, Telegraph, Hotelling.net.