Geposted 02.05.2015

#Politik #Dänemark

Dänemark geht gegen den Sextourismus mit Tieren vor

KOPENHAGEN - Die dänische Regierung verabschiedete am Dienstag das Verbot, das den Geschlechtsverkehr mit Tieren verbietet. Auslöser war vor allem der steigende Sextourismus mit den Vierbeinern auf dänischen Bauernhöfen.

Dänemark ist nun das letzte nordeuropäische Land, das den sexuellen Umgang mit Tieren verbietet. Zuletzt kam es zu vermehrten Sextourismus auf dänischen Bauernhöfen, nachdem andere EU-Länder Verbote eingeführt hatten. Dabei kamen die Freier unter anderem aus Schweden, Deutschland und Großbritannien, die sich das Tier ihres Begehrens, bis zu 1300 Kronen (umgerechnet circa 175 Euro) im toleranten Dänemark kosten lassen haben. Pferde und Schafe waren nach Angaben von skandinavischen Bauern- die sich ihren Nebenverdienst als legale Zuhälter bisher verdient hatten- Hoch im Kurs unter den Sextouristen. Auch Frauen sollen unter den Sextouristen gewesen sein.

Agrarminister Dan Jörgensen unterstrich die Notwendigkeit des Verbots:"Immer mehr Länder haben ein Verbot. Es besteht das Risiko, dass wir zu einem Freiraum für Leute werden, die nur deshalb hierher kommen. Einen solchen Ruf wollen wir nicht haben."

Verbot gegen Geschlechtsverkehr mit Tieren in Dänemark

© David Iliff

Benachbarte europäische Länder, darunter Deutschland, Norwegen, Schweden und Großbritannien haben die Bestialität bereits verboten. Die Tiere Dänemarks sind zukünftig nur noch legales Sexobjekt ihrer vierbeinigen Artgenossen. Die sogenannten "Zoophilen", Menschen die eine sexuelle Neigung gegenüber Tieren haben, fanden bei vielen dänischen Bauern ein breites Angebot vor.

Zur Freude vieler Tierschutzorganisation, hat die dänische Regierung nun endlich das Gesetz verkündet, das es ermöglicht die Tiersex-Freunde, strafrechtlich zu verfolgen. Zusammen mit Tierschutzorganisationen wie PETA, sprachen sich viele Dänen für den Gesetzentwurf aus. Überdies richte der Sex mit Tieren oftmals einen erheblichen körperlichen Schaden an den Vierbeinern an.

Sex-Shows, Clubs und Bordelle

Einem Bericht des dänischen Tierethikgremiums zufolge, soll es auch zu organisierten Tier Sex-Shows in Clubs und Bordellen in Dänemark gekommen sein, auch wenn darüber keine stichhaltigen Beweise vorliegen. Im Jahr 2011 ergab eine dänische Tierarztstudie, dass rund 17 Prozent der untersuchten Tiere, sexuell ausgenutzt worden seien.