Geposted 17.05.2017 (Bearbeitet am 19.05.2017)

#Transport #Deutschland

Das Aus der klassischen Bahnfahrkarte

Wie dem Videorekorder und der Diskette droht auch bald dem klassischen Papierticket das Aus. Die Deutsche Bahn setzt auf ein neues System, das die altgediente ausgedruckte Fahrkarte ersetzen soll und automatisch den Zeitpunkt ermittelt, wann die Gäste aus- und eingestiegen sind.

Handy als Ticket für den Zug

© pretoperola/123RF

"Man wird in Zukunft kein Ticket mehr für die Bahn brauchen. Der Zug kann dann über das Handy eines Passagiers erkennen, dass er eingestiegen ist", berichtet Bahnchef Richard Lutz. Das neue System soll mittels einer App die Position des Reisenden feststellen und so ermitteln, wann die betroffene Person ein- und aussteigt.

Dieses Prinzip soll das Reisen erleichtern und das Bahnfahren attraktiver gestalten. Viele Kunden - vor allem junge Menschen, aber auch Geschäftsleute - wünschen sich eine größere Auswahl an Mobilitätsangeboten und flexiblere Bezahlungsmethoden. So soll es Fahrgästen ermöglicht werden Busse und Bahnen zu nutzen ohne vorher ein Ticket zu kaufen geschweige denn die Tarife zu kennen. Möglich machen dies die eTarif- und die ticket2go-App
, mit denen man sich im jeweiligen Verkehrsmittel an- und später wieder abmeldet.

Kritiker weisen darauf hin, dass die Benutzung öffentlicher Transportmittel so nicht mehr ohne Handy möglich sei. Wie sollte man aber dann vorgehen, wenn jemand entweder kein Handy besitzt oder wenn der Akku leer ist? Daraufhin beschwichtigt die Bahn, dass sie die Bedürfnisse alle ihrer Kunden im Blick habe. Auf Wunsch soll man eine Papierfahrkarte ausstellen können.

Ein mulmiges Gefühl beschleicht dennoch viele, wenn sie der Bahn ihre Bewegungsprofile per App zur Verfügung stellen sollen. Die Meisten fürchten Kontrollverlust über ihre Daten. Der Pro-Bahnsprecher Naumann betont aber, dass der Schutz von Kundendaten bei der Bahn allerhöchste Priorität hat. Darüber hinaus wäre die Deutsche Bahn auch nicht das erste Unternehmen, das Bewegungsprofile von Kunden nutzt.

Ein ähnliches System war bereits zu einem früheren Zeitpunkt im Einsatz. Die App Travel&Touch basierte auf dem Prinzip des Ein- und Ausloggens und ermittelte Ticketpreise automatisch. Die Bahn stellte das System allerdings im November 2016 wegen zu wenig Kunden wieder ein.

Vorteile des digitalen Tickets wären, dass es zu niedrigeren Verbraucherkosten führen könnte. Die Bahn würde automatisch die Fahrten des Kunden ermitteln und somit feststellen können ob mehrere Einzelfahrten oder eine Tageskarte in Rechnung gestellt werden.

Quelle

Spiegel