Geposted 01.03.2015 (Bearbeitet am 27.01.2016)

#Transport #Deutschland

Umkämpfter Fernbusmarkt: Die Deutsche Bahn expandiert von der Schiene auf die Straße

DEUTSCHE BAHN - Der deutsche Fernbusmarkt boomt, der Preiskampf ist hart, manche Anbieter haben sich schon ganz zurückgezogen. Der starken Konkurrenz will die Deutsche Bahn nun entgegenwirken und selbst mehr Busse ins Rollen bringen.

Ab Sommer dieses Jahres plant die Deutsche Bahn, ihr Fernbusangebot in dieser umkämpften Branche deutlich auszuweiten. Bahnvorstand Ulrich Homburg gab in Berlin bekannt, dass vom zweiten Halbjahr an neue Linien eingeführt und bereits bestehende öfter bedient werden sollen.

Demnach soll der Ausbau mit neuen Verbindungen, wie zwischen Berlin und Bremen, aber auch ins Ausland bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Insgesamt will der Konzern die Zahl der Fernbus-Verbindungen vervierfachen. Trotz allem soll der Fokus weiter auf den Fernzügen liegen. Um das Angebot dort attraktiver zu machen, will die Deutsche Bahn im März ein Konzept vorstellen.

Die Deutsche Bahn hat starke Konkurrenten: Die Fernbusriesen

Die Deutsche Bahn hat starke Konkurrenten: Die Fernbusriesen

©

Konkurrent MeinFernbus-Flixbus erweitert Streckennetz auch

Die beiden Marktführer MeinFernbus und Flixbus sind im Januar zu einem Fernbus-Riesen fusioniert, um gemeinsam schneller wachsen zu können. Der neue Riese beherrscht nun drei Viertel des Marktes - umso schwieriger für die Deutsche Bahn, da mitzuhalten mit gerade mal einem Anteil von unter einem Zehntel. Bis Ende des Jahres will das größte deutsche Fernbus-Unternehmen mehr als 50 neue Linien und mehr als 500 neue Direktverbindungen schaffen, hieß es in einer Mitteilung in Berlin. Zum Ziel hat sich MeinFernbus-Flixbus ein "Europa-Netz" gesetzt - unter den neuen Verbindungen sollen auch welche nach Brüssel und Paris führen. Außerdem sollen mehr Nacht- und Expresslinien angeboten werden. Die Zahl der Busse soll von 560 auf 1000 erhöht werden.

Quelle: Tagesschau