Geposted 05.03.2015 (Bearbeitet am 10.03.2015)

#Politik #Ägypten

Auswärtiges Amt : Teilreisewarnung für Ägypten

ÄGYPTEN - Das wird Fans des Urlaubsortes Ägypten aufatmen lassen! Die Reisewarnung wurde auf Seiten Deutschlands nun für einige Teile Ägyptens aufgehoben, ließ die deutsche Botschaft in Kairo verlauten. Vor Reisen in die Stadt Taba und den nördlichen Teil der Sinai- Halbinsel wird noch strengstens gewarnt. Zudem gilt für die, an dem Sudan und Libyen angrenzenden ägyptischen Regionen, ein Reiseverbot.

Lange Zeit wurden Urlauber eindringlich vor einer Reise in den Norden Ägyptens gewarnt, da vor allem in diesem Gebiet Bürgerkriege und Unruhen die ehemalige Urlaubsidylle erschütterten. Der nördliche Teil der Sinai- Halbinsel soll nach wie vor von Touristen gemieden werden, da seit dem 25. Januar 2015 ein erneuter dreimonatiger Ausnahmezustand verhängt wurde. Zudem herrscht dort eine tägliche Ausgangssperre von 19 bis 6 Uhr. Weiterhin wurden die ägyptischen Grenzregionen zu Libyen und zum Sudan zu Sperrgebieten erklärt und Touristen werden auch vor Touren in entlegene Gebiete der Sahara gewarnt. Für genauere Informationen über die Sicherheit des Reiselands Ägypten sollten Sie sich über das Auswärtige Amt informieren.

Deutschland will den Aufbau einer demokratischen Ordnung in Ägypten unterstützen

Deutschland wird mit seiner Regierung an einer Konferenz in Sharm El-Sheikh teilnehmen, in der über die wirtschaftliche Entwicklung Ägyptens diskutiert wird. Die Verbindung zu Ägypten ist von großer Bedeutung für Deutschland, da die beiden Länder seit langer Zeit vielfältige Beziehungen zueinander pflegen.

Ägypten ist wieder ein sicheres Reiseland in weiten Teilen

© Walter Egloff / age fotostock

Deutschland will die Wirtschaft und vor allem den Aufbau einer demokratischen Ordnung in Ägypten unterstützen. Nachdem wieder weitgehende politische Stabilität im Land herrscht werden nun Schritte eingeleitet, um neue ausländische Investoren anzuziehen. Zudem kann Deutschland durch die Beziehung zu Ägypten besser an die nordafrikanischen Länder und den Mittleren Osten anknüpfen.

Und nun noch ein Vorteil für alle Ägyptenurlauber

Viele Reisen nach Ägypten werden derzeit zu Schnäppchenpreisen angeboten, da die gesamte Tourismusbranche in dem damals krisenerschütterten Land zusammenbrach. Also ab in die Sonne und lassen Sie sich von dem ägyptischen Flair verzaubern.

Quelle: Tour Expi