Geposted 01.07.2015 (Bearbeitet am 27.01.2016)

#Tipps #Frankreich

Wie kann ich mich vor einem Diebstahl im Urlaub schützen?

REISEN - Ich möchte nach Griechenland reisen, doch wie viel Bargeld nehme ich aufgrund der Krise im Land mit? Wie verhalte ich mich?

Sie haben einen Urlaub nach Griechenland geplant - einem Land das wohl gerade in der schwersten Finanzkrise der griechischen Geschichte steckt. Wie viel Bargeld Sie mitnehmen sollen, und wie Sie sich vor Dieben schützen können, erklären wir Ihnen im folgenden Artikel.

Durch die gescheiterten Verhandlungen zur finanziellen Unterstützung Griechenlands sind auch die Urlauber, die nach Griechenland reisen möchten, betroffen. Den Reisenden wird daher empfohlen auf ihrer Reise in das gebeutelte Land genug Bargeld mitzunehmen, normalerweise wird jedoch das Gegenteil geraten.

Wenn Sie verreist sind, immer das Haus bewohnt aussehen lassen

©

Bereits beim Verlassen des Hauses fängt der Schutz vor Diebstählen an. Sie sollten einem Nachbarn, dem Sie vertrauen, oder guten Freunden unbedingt Bescheid sagen, dass Sie in den Urlaub fahren. Die Person Ihres Vertrauens sollte dann auf jeden Fall den Briefkasten leeren und das Haus somit bewohnt aussehen lassen, denn Häuser, bei denen man bereits an der Eingangstür merkt, dass sie unbewohnt sind, sind leichte "Beute" für Diebe.

Handtasche und Wertgegenstände immer bei sich tragen

©

Am Tag der Abreise sollten Sie beachten, dass Sie Ihre Wertsachen, insbesondere Bargeld bzw. Kreditkarten immer bei sich tragen und nicht aus den Augen lassen. Der Flughafen ist ein willkommener Ort für Diebe, die auf Raubzug sind - man ist kurz abgelenkt, und schon ist das Portemonnaie oder im schlimmsten Fall die ganze Handtasche samt Reiseunterlagen verschwunden. Seien Sie also misstrauisch, denn oft sind Situationen fingiert und dienen nur dazu Reisende auszurauben.

Wertgegenstände nie an exponierten Stellen aufbewahren

©

Ein weiterer Tipp am Urlaubsort, aber auch schon bei der Abreise ist, Wertgegenstände auf den Koffer beziehungsweise auf Taschen zu verteilen. Wenn so ein Gepäckstück verloren geht, haben Sie immer noch im anderen Bargeld. Darüber hinaus sollten Sie wichtige Gegenstände bzw. Reiseunterlagen nie im Rucksack aufbewahren, denn dieser ist Ihr persönlicher "Schwachpunkt" beim Reisen. Bewahren Sie Wertgegenstände in Jacken, wenn möglich, immer in der Innentasche auf, und stecken Sie sich Handy und Co. nicht in die Gesäßtasche - das ist nicht nur bei der männlichen Klientel zum Verstauen von Wertgegenständen sehr beliebt, sondern auch Diebe lieben diese Tasche, weil Sie so leicht zugänglich ist. Somit heißt das Kredo: an exponierten Stellen keine Wertsachen tragen!

Bei einem Diebstahl auf sich aufmerksam machen

©

Wenn es letztendlich doch zu einem Diebstahl gekommen ist, sollten Sie auf jeden Fall auf sich aufmerksam machen, am besten durch lautes Rufen. Das ist bestimmt nicht angenehm, da man sich hysterisch vorkommt, kann Ihnen am Ende des Tages jedoch sehr von Nützen sein. Wenn Diebe bemerken, dass sie gerade auf frischer Tat ertappt wurden, und man durch lautes Rufen die Aufmerksamkeit anderer auf sich lenkt, dann ist es wahrscheinlich, dass die Beute beim weglaufen fallen gelassen wird. Wenn das jedoch auch nicht hilft, und Ihr Portemonnaie geklaut wurde, dann liegt dieses höchstwahrscheinlich im nächsten Mülleimer, da Diebe oft nur am Bargeld interessiert sind - das würde Ihnen auf jeden Fall das teure Neumachen von Personalausweis, Reisepass und Co. ersparen.

Gesundes Misstrauen ist beim Reisen immer wichtig

© RF

Grundsätzlich ist beim Reisen immer wichtig - Seien Sie zu jeder Zeit aufmerksam und hinterfragen Sie auffällige Situationen. Ein gesundes Misstrauen ist hier besonders angesagt!

Quelle: WAZ