Geposted 16.12.2015

#Transport #Deutschland

Probleme mit neuem Doppelstock-IC nach Jungfernfahrt

FEHLERHAFT - Schon bereits nach der ersten Probefahrt machen die neuen Doppelstock-ICs Probleme. Nur wenige Tage nach der Deutschlandpremiere muss die Bahn sie daher wieder in die Werkstatt bringen. Der Fehler? Ein Wanken der Waggons auf manchen Streckenabschnitten.

Erst vor wenigen Tagen wurden sie Deutschland präsentiert: die neuen doppelstöckigen Intercitys 2. Jetzt machen sie bereits die ersten Probleme und müssen wieder in die Werkstatt gebracht werden. Grund dafür ist ein Wanken der Waggons auf bestimmten Streckenabschnitten. Dieses soll laut Bahn zwar vollkommen ungefährlich für die Fahrgäste sein, allerdings nicht sehr angenehm.

Seit Sonntag verkehren die Züge auf der Strecke Norddeich-Leipzig über Hannover und Magdeburg. Das Schwanken trete verstärkt in den Bereichen auf, in denen die Schienen kürzlich abgeschliffen wurden. Nach Angaben der Deutschen Bahn sei das Wanken daher auf manchen Gleisen auch heftiger zu spüren als auf anderen.

Ab Februar 2016 sollen die neuen ICs einsatzbereit sein

©Deutsche Bahn

Wie soll das Problem gelöst werden? Durch Anpassungen am Feder- und Dämpfersystem soll das Wanken gemildert werden. Die Bahn gehe außerdem davon aus, dass das Schaukeln weniger wird, wenn die Räder eingefahren sind. Reparaturbedürftige Mängel an der Technik gebe es keine, so die Bahn.

Gemeinsam mit dem Hersteller Bombardier arbeite das Unternehmen derzeit an den fehlerhaften Zügen, damit diese schnell zum Einsatz bereit sind. Ab Februar/März 2016 sollen sie die jahrzehntealten IC-Waggons ablösen, die derzeit auf den Verbindungen Köln-Hannover-Braunschweig-Dresden und Norddeich-Emden-Köln unterwegs sind. Im Vergleich zu diesen bieten die neuen Intercitys 2 mehr Komfort. Es gibt Bereiche für Kleinkinder zum Spielen und mehr Platz für Gepäck. Speisewagen wird es dagegen keine mehr geben. Snacks und Getränke werden in den neuen Zügen am Platz serviert.

Quellen: tagesschau.de