Geposted 27.02.2015

#Wirtschaft #Irland

Hotelpreise in Dublin weitaus billiger als in London oder Paris

DUBLIN - Die Hotels der irischen Hauptstadt sind sehr gut ausgelastet. Die Hotelbelegung ist kontinuierlich angestiegen und so befindet sich Dublin mittlerweile auf den dritten Rang nach London und Paris- obwohl die Hotelpreise sogar in der unteren Hälfte der Durchschnittszimmerpreise von Paris und London liegen.

Reisende werden erfreut über die Neuigkeit sein, dass Dublins Hotelzimmerpreise nur halb so viel kosten wie in Paris oder London. Dies hat zu einem Besucher-Boom in den letzten drei Jahren geführt. Nachdem die irische Regierung die Höhe der Steuern für die Tourismusbranche gesenkt hat, ist die Hotelbelegungsrate um 78% in Dublin angestiegen.

Der Preis für ein durchschnittliches Hotelzimmer beläuft sich auf unter 100 Euro, im Vergleich zu London mit 197 Euro und in Paris sogar 255 Euro. Die Hotels in der irischen Metropolstadt sind so gut ausgelastet- nach seinen Rivalen in der UK und Frankreich- wie nie zuvor. Obwohl diese in Dublin wesentlich weniger kosten, ist die Stadt trotzdem die 12t teuerste Stadt in Europa- berichtet der Irish Independent.

Dublin

Dublin

© The Irish Image Colle / age fotostock

Der Erfolg basiert auf den verminderten Mehrwertsteuersatz von jetzt 9% für die Tourismusbranche in Dublin. Dadurch sind Kosten eingespart worden und 30.000 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen, so Alan Ahearne an der "Irish Hotels Federation" (IHF) Konferenz. Dennoch sind die Hotelpreise letztes Jahr gestiegen, was im Kontrast zu den sinken Lebenshaltungskosten in Dublin steht.