Geposted 26.09.2017

#Kultur #Deutschland

Spektakuläres Appartement unter einer Felsplatte in den Alpen

Höhlenwohnungen dienten einst Mensch und Tier als Unterschlupf. Unter diesen Felsplatten lebten früher noch Alpenhirten.

Costruzioni sotto roccia

© neilld/123RF

Diese Alpenwohnungen, die um Höhlen und Grotten errichtet wurden, wurden lediglich von Menschenhand ausgebaut. Ein wahrer Kraftakt, denn Nägel lassen sich nur sehr schlecht in die Wände schlagen.

Besonders im Tessin, in den Seitentälern des Maggiatals nordwestlich von Locarno, finden sich heute noch diese in der Landschaft versteckte Bauten. Man baute sie aus der Not heraus und pflegte und entwickelte sie weiter. Dies über Generationen hinweg: Die Splüi, wie sie dort genannt werden. Der Begriff Splüi kommt wahrscheinlich aus dem Lateinischen spelunca für Höhle