Geposted 28.06.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Formalitäten #China

Einreise nach Tibet wieder erlaubt

China gewährt ausländischen Urlaubern seit dem 20. Juni 2012 wieder Eintritt nach Tibet - nachdem dies seit Anfang Juni teilweise verboten war - jedoch unter neuen strengen Einreisekriterien.

China gewährt ausländischen Urlaubern seit dem 20. Juni 2012 wieder Eintritt nach Tibet - nachdem dies seit Anfang Juni teilweise verboten war - jedoch unter neuen strengen Einreisekriterien.

Dies wurde bei einem Meeting des Tibetischen Tourismusbüros am 18. Juni verkündet. Nach aktuellem Stand dürfen nun Gruppen ab fünf Personen, vorausgesetzt alle Personen kommen aus dem gleichen Land, nach Tibet einreisen. Außerdem müssen schon 50 bis 100 Prozent der Reisekosten im Voraus gezahlt worden sein. Es kann jedoch weiterhin zu Verzögerungen bei der Beantragung kommen. Fünf Personen von unterschiedlichen Nationalitäten erhalten demnach keine Einreiseerlaubnis. Touristen aus Norwegen, dem Vereinigten Königreich, Österreich und Südkorea wird die Einreise generell verweigert.

Gründe für die neuen Bestimmungen wurden nicht angegeben. Es liegt jedoch nahe, dass das Verbot für Norweger mit dem Friedensnobelpreis für den inhaftierten Demokratiebefürworter Xiaobo zusammenhängt. Für Briten und Österreicher gilt das Verbot wohl wegen einem Treffen von Führungspersonen mit dem Dalai Lama und für Südkoreaner, weil Exiltibeter sich dort mit religiösen Führungspersonen trafen.

Quelle: thelandofsnows.com, Auswärtiges Amt