Geposted 03.05.2017

#Transport #Deutschland

Bahnverkehr in Dortmund weiterhin eingeschränkt

Der am Montagabend am Dortmunder Hauptbahnhof entgleiste ICE wurde mittlerweile geborgen. Einige Linien fahren wieder nach Plan - vor allem Pendler müssen jedoch weiter mit Beeinträchtigungen rechnen.

Bahnreisende nach wie vor eingeschränkt

© Lilyana Kynogradova /123RF

Wie die Deutsche Bahn am Mittwochmorgen mitteilte, ist der Bahnverkehr in und um Dortmund weiterhin eingeschränkt. Während der Fernverkehr weitgehend umgeleitet wird, sind nach wie vor hauptsächlich Nahverkehrsstrecken betroffen. Für Pendler kann es daher immer noch zu Verzögerungen kommen.

Weiterhin unterbrochen ist die Strecke zwischen dem Dortmunder Hauptbahnhof und Witten - daher können einige Fernverkehrszüge von und nach Hagen den Dortmunder Hauptbahnhof nicht anfahren und werden umgeleitet. Bei diesen Zügen entfallen zum Teil die Stopps in Hagen, Wuppertal und Solingen. Auf ihrer Internetseite gibt die Bahn Informationen zu Ersatzverkehrsmöglichkeiten, die regelmäßig aktualisiert werden.

Der entgleiste ICE wurde inzwischen geborgen. Aufgrund erheblicher Schäden am Zug und an den Schienen dauerten die Bergungsarbeiten länger als geplant. Wie ein Sprecher der Bahn mitteilte, waren erst gestern Abend alle Waggons und die Lok von den Gleisen geräumt. Davor mussten die Oberleitungen abgebaut und ein Kran in Position gebracht werden.

Der ICE war am Montagabend auf dem Weg von Düsseldorf nach Berlin kurz vor der Einfahrt in den Dortmunder Hauptbahnhof entgleist. Nach Auskunft der Bundespolizei waren die letzten beiden Waggons des Zugs aus dem Gleis gesprungen. Zwei der 152 Reisenden im Zug wurden leicht verletzt.

Die Unfallursache ist noch ungeklärt - sowohl der geborgene Zug als auch die Unfallstelle werden derzeit im Dortmunder Betriebsbahnhof untersucht. Zum jetzigen Zeitpunkt können weder technische noch menschliche Fehler ausgeschlossen werden.

Die Deutsche Bahn geht davon aus, im Laufe des Tages mehr Informationen veröffentlichen zu können - darunter auch mit welchen Einschränkungen im Bahnverkehr in den nächsten Tagen noch zu rechnen ist.