Geposted 28.04.2015

#Neuigkeiten #Nepal

Nepal Erdbeben: Video der Lawine auf dem Mount Everest

LAWINE - Durch das Erdbeben in Nepal wurde eine Lawine auf dem Mount Everest ausgelöst, die zahlreiche Menschen mit in den Tod riss. Ein Video ist nun aufgetaucht, das zeigt, wie die Lawine auf das Basislager am Mount Everest zurollt.

Am 25. April kam es zu dem schrecklichen Erdbeben in Nepal, das durch seine Stärke eine Lawine am Mount Everest losgelöst hat. Die Bilanz: 18 Menschen starben in dem Camp unter den Schneemassen und etwa 65 sind verletzt, die nun mit Hubschraubern ausgeflogen werden. Der deutsche Bergsteiger Jost Kobusch nahm den dramatischen Moment auf Video auf, als die Lawine auf das Basislager des Mount Everest zusteuerte, in dem sich etwa tausend Menschen aufhielten.

Zuerst vernahmen die Personen im Camp nur ein Wackeln des Bodens: Niemand schien beunruhigt, doch plötzlich bricht Panik aus, als die Menschen die gewaltige Schneewalze wahrnehmen, die direkt auf das Camp niedergeht. Viele Kletterer konnten noch in letzter Minute in ihre schützenden Zelte flüchten, andere bemerkten die herannahende Katastrophe zu spät.

Die zerstörerische Gewalt der Lawine

© (Quelle: AP/dpa)

Man sieht eine rießige weiße Wolke, die mit hoher Geschwindigkeit auf das Lager niedergeht und unter einer zentimeterdicken Schneeschicht begräbt. Das Basislager liegt auf 5400 Höhenmetern und war zu dieser Zeit dicht besiedelt, da der Mai als Höhepunkt der Klettersaison auf dem höchsten Berg der Welt gilt.

Quelle: Spiegel online, T-online