Geposted 03.03.2015 (Bearbeitet am 28.01.2016)

#Gesundheit #Spanien

Balearen : Schlimmste Grippewelle seit 10 Jahren in 2015

GRIPPE - Wie aus unzähligen Berichten hervorgeht war die Grippewelle in Deutschland dieses Jahr besonders intensiv. Nun hat sie auch Einzug auf den Balearen erhalten und hat dort mehr Menschen in diesem Jahr an Grippe erkranken lassen, als in den letzten zehn Jahren.

Viele Menschen auf den Balearen liegen derzeit von heftigen Grippeanfällen geplagt, in ihren Betten oder sogar auf Krankenstationen. 228 Fälle von Grippe auf 100.000 Einwohner wurden laut der Zeitung El Mundo bereits dieses Jahr gemeldet.

Zuletzt wurde eine derartig hohe Zahl an Grippeerkrankten im Winter 2001/2002 auf den Balearen registriert. Dabei kamen 322 Erkrankte auf 100.000 Einwohner. Dem balearischen Gesundheitsministerium zu Folge soll sich eine Verbesserung der Situation in den letzten Wochen abgezeichnet haben, jedoch zeugen die ständig überfüllten Krankenhäuser von einer anderen Wahrheit.

Die Urlaubsidylle auf den Balearen wird durch die Grippewelle getrübt

©bkk24.de

Besonders der Virus H3N2 vom Typ A soll aggressive Ausmaße erreicht haben und viele Menschen, selbst mit Grippeimpfung, nicht vor einer Erkrankung verschonen. Die diesjährige Grippeimpfung, so wird vermutet, enthält die falschen Inhaltsstoffe um gegen den Grippevirus vom Typ A und seit kurzem auch den Typ B anzukommen. Viele Menschen über 65 Jahre und Kleinkinder erkranken derzeit auf den Balearen vor allem an dem Grippevirus B.