Geposted 31.08.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Fernbusse schnappen der Bahn Kunden weg

Kein nerviger Umstieg und viel günstigere Ticketpreise - Viele der neuen begeisterten Fernbuskunden sind ehemalige Bahnreisende, die vom Zugfahren die Schnauze voll haben. Um genau

Kein nerviger Umstieg und viel günstigere Ticketpreise - Viele der neuen begeisterten Fernbuskunden sind ehemalige Bahnreisende, die vom Zugfahren die Schnauze voll haben. Um genau zu sein: 44 Prozent der Buspassagiere entscheiden sich neuerdings gegen die Deutsche Bahn. Betrachtet man aber das Gesamtpassagieraufkommen von 130 Millionen Fahrgästen, die die DB im Jahr 2013 beförderte und vergleicht diese mit den neun Millionen Fernbusreisenden, so wirkt letztere Zahl doch eher mickrig.

Nobody's perfect - auch nicht die Fernbusanbieter

Eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens IGES ergab, dass 85 Prozent der Reisegäste mit den Fahrten der Fernbusse zufrieden seien. Allerdings wünschten sich die Passagiere besser ausgestattete Bushaltestellen und einwandfrei funktionierende Internetverbindungen. Experten warnen, dass man bei der Buchung der Tickets aufpassen solle, da sich im Kleingedruckten oftmals unzulässige Klauseln befänden.

Quelle: Focus