Geposted 26.11.2015

#Transport #Deutschland

Flugreisen mit dem Hund: Das müssen Sie beachten

HUNDE - Der beste Freund des Menschen und das liebste Haustier der Deutschen. Für Hunde werden keine Mühen und vor allem keine Kosten gescheut. Natürlich sollen die Vierbeiner auch im Urlaub bei ihren Herrchen sein. Wenn die Reise mit dem Flugzeug erfolgt, gibt es aber einiges zu beachten.

Hunde verbringen den Flug in einer Box

© hundekrone.de

Bei Reisen innerhalb der EU, die nicht mit dem Flugzeug gemacht werden, reicht es, einen Heimtierausweis dabei zu haben. Weiter entfernte Ziele, die man mit dem Flugzeug bereist, sind aufwendiger und nur mit guter Organisation zu erreichen. Jedes Land hat seine eigenen Bestimmungen, was das Mitführen von Haustieren betrifft. Aber bei fast allen Fluggesellschaften kann man Hunde mitnehmen. Dabei sollte man aber unbedingt darauf achten, dass das Tier nicht unnötig unter Stress steht.

Die Hunde werden in einer speziellen Transportbox transportiert. Größere Hunde müssen im Gepäckraum verstaut werden, kleiner können in den Passagierraum mitgenommen werden. Da die Anzahl an Plätzen für Hunde oft begrenzt ist, empfiehlt es sich, sich vor der Reise ausreichend zu informieren und gegebenenfalls den Flug rechtzeitig zu buchen.

Hier ist eine kleine Checkliste für die Flugreise mit Hunden:
- Gültige Reisepapiere und eine aktuelle ärztliche Untersuchung incl. Beleg über Impfstand und gesundheitlichen Unbedenklichkeit
- Welche Bestimmungen der Ein- und Ausreise bestehen im Zielland?
- Welche Fluggesellschaften erlauben Hundetransport und welche Richtlinien bestehen?
- wenn möglich einen Direktflug buchen, um unnötiges Umsteigen zu vermeiden
- Kann der Hund eventuell direkt in der Kabine mitfliegen?
- Wo kann eine Transportbox erworben werden?
- Eingewöhnung an die Box im Vorfeld, d.h. der Hund verbringt immer mal wieder Zeit in der Box und hat dadurch beim eigentlichen Flug keine größeren Probleme oder Ängste
- Die Transportbox beschriften und Wasser bereitstellen

Ein kleiner Funfact am Rande: Auch Vierbeiner können Flugmeilen sammeln. Bei einigen Fluggesellschaften, werden Hunden oder auch Katzen Bonusmeilen zugeschrieben, auf der Bonuskarte des Besitzers.

Quelle: ratgeber.reise