Geposted 25.03.2015

#Neuigkeiten #Frankreich

Flugausfälle bei Germanwings nach Absturz der Unglücksairline

FLUGZEUGUNGLÜCK - Einen Tag nach dem Flugzeugunglück von Flug 4U 9525 in den französischen Alpen werden die ersten Daten des gefunden Flugschreibers ausgewertet. Die Flug-Maschine ist beim Absturz in dem schwer zugänglichen Gebiet in kleinste Trümmerteile zerborsten, dadurch werden die Bergungsarbeiten erheblich erschwert. Einige Piloten haben den Dienst am gestrigen Dienstag verweigert und es kam zu Flugausfällen.

Nach dem Flugzeugunglück bei Germanwings gestern Vormittag gegen 11.00 Uhr, haben sich viele Piloten dienstunfähig gemeldet und mehrere Flüge mit dem Maschinen-Typ A320 wurden gestrichen. Die Unglücksmaschine war ein Germanwings-Airbus A320, der auf der Route von Barcelona nach Düsseldorf in dem kleinen Ort Prads-Haute-Bléone- der 100 Kilometer nördlich von Nizza liegt- verunglückte.

Bisherigen Untersuchungen zufolge raste das Flugzeug mit 700 Kilometern pro Stunde auf eine Bergwand zu und zerschellte in minimale Teilchen. Alle 150 Menschen an Bord, darunter auch eine 16-köpfige Schülergruppe aus dem deutschen Haltern am See, seien höchstwahrscheinlich ums Leben gekommen. Nach weiteren Aussagen mussten auch 67 deutsche Passagiere bei dem Horrorunglück ihr Leben lassen.

Das Flugzeug pulverisierte regelrecht durch den massiven Aufprall

Foto: MAXPPP/©PHOTOPQR/LA PROVENCE/Duclet Stephane/dpa

Den mehr als 300 Polizisten und 380 Feuerwehrleuten boten sich Bilder des Schreckens am Unfallort. Zudem versucht sich ein 65 Mann starkes Bergungsteam, langsam den Weg in das schwer zugängliche Gebiet an der Absturzstelle, das in 1500 Metern Höhe liegt, zu bahnen. Nach der Aussage einer der Hilfskräfte lassen die Tausenden von Trümmern nicht einmal erkennen, dass es sich um ein Flugzeug handelt.

Flugausfälle bei Germanwings

Aufgrund des dramatischen Unglücks erklärten sich einige Piloten für dienstunfähig und es kam an den Flughäfen Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Berlin-Tegel und Leipzig/Halle zu Flugausfällen. Es ist jedoch nach wie vor nicht geklärt, ob die Piloten ihren Dienst aus Trauer um die Kollegen oder wegen technischer Bedenken von Flugmaschinen niedergelegt haben. Der verunglückte Airbus war 24 Jahre alt, aber in bester technischer Verfassung. Dies ist der erste Totalausfall einer Flugmaschine von Germanwings- der Tochtergesellschaft der Lufthansa. Von Lufthansa selbst liegen die letzten Unfälle viele Jahre zurück, wie beispielsweise der letzte Absturz eines Überschalljets Concorde im Juli 2000.

Quellen: n-tv, Tagesschau