Geposted 06.05.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Gesundheit #Saudi-Arabien

Gefährliches MERS-Virus in Saudi-Arabien

Die saudi-arabische Bev;lkerung lebt in Angst und Schrecken vor dem Corona-Virus. Bei dem jüngsten Betroffenen, welcher ihm zum Opfer fiel, handelt es sich um einen Mann in den 70ern.

Die saudi-arabische Bev;lkerung lebt in Angst und Schrecken vor dem Corona-Virus. Bei dem jüngsten Betroffenen, welcher ihm zum Opfer fiel, handelt es sich um einen Mann in den 70ern. Mit ihm stieg die Anzahl der Toten in Saudi-Arabien durch das Virus seit September 2011 auf 112 Personen. Die Ähnlichkeit mit dem SARS-Virus, welcher im Jahr 2002/2003 mehr als 800 Menschen das Leben kostete, ist verblüffend. MERS ist zwar weniger ansteckend, endet dafür aber in den meisten Fällen tödlich.

Weitere Erkrankungen in Ägypten und den USA

Die Abkürzung MERS steht für Middle East Respiratory Syndrom (Mittlerer Osten Atemwegs Syndrom) und verweist damit auf die Herkunft des gefährlichen Virus, gegen das es keinen Impfstoff gibt. Erstmals tauchte die Atemwegerkrankung nun in der Pilgerstadt Mekka auf und auch in Ägypten wird ein Todesfall im Zusammenhang mit MERS geprüft. Das Opfer war kurze Zeit vorher von einer Pilgerfahrt aus Saudi-Arabien zurückgekehrt. Auch in den USA wurde kürzlich eine MERS-Erkrankung registriert. Der Betroffene war zuvor im Gesundheitswesen in Saudi-Arabien tätig gewesen, sei nun aber vollständig isoliert und stelle somit keine Gefahr für seine Umwelt dar.

Quelle: Tagesschau