Geposted 02.10.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Griechenland

Gericht sagt Streik in Griechenland ab

Urlauber, die für dieses Wochenende eine Reise nach Griechenland geplant haben, können aufatmen: Es wird kein Streik an den Flughäfen geben. Laut der griechischen Nachrichtenagentur

Urlauber, die für dieses Wochenende eine Reise nach Griechenland geplant haben, können aufatmen: Es wird kein Streik an den Flughäfen geben. Laut der griechischen Nachrichtenagentur ANA-MPA erklärte das Landgericht Athen den Ausstand für rechtswidrig. Die Zivilluftfahrt-Behörde Griechenlands hatte gegen den geplanten 48-stündigen Streik der Fluglotsen geklagt, der am Samstag, den 4. Oktober beginnen sollte.

Fluglotsen protestieren gegen Zweckentfremdung der Fluggebühren

Der Verband der Fluglotsen Gatca hatte am Montag angekündigt, dass am Wochenende die gesamten Fluglotsen in Griechenland ihre Arbeit niederlegen würden. Somit wären alle Flughäfen im ganzen Land betroffen gewesen. Grund für den eigentlichen Streik war, dass die Staatsschuldenagentur nach einem Ministerbeschluss künftig Zugriff auf die Gebühren für die Nutzung des griechischen Luftraums erhält. Darin sieht Gatca eine Zweckentfremdung der Gebühren und eine Verletzung geltenden EU-Rechts. Denn der Sinn der Gebühren sei ihrer Ansicht nach nicht die Bedienung von Schulden, sondern die Gewährleistung der Flugsicherheit.

Quellen: fvw, Spiegel Online