Geposted 30.03.2015

#Neuigkeiten #Deutschland

Germanwings-Absturz : Flugschreiber nicht auffindbar und kostenlose Stornierungen

FLUGZEUGUNGLÜCK - Noch immer gibt es keine Spur von dem zweiten Flugschreiber des verunglückten Germanwings-Airbus, der zur besseren Aufklärung der Ursache der Flugzeugkatastrophe beitragen könnte. Möglicherweise ist das Gerät durch den Absturz stark beschädigt worden und gibt deshalb keine Signale mehr von sich, laut Lufthansa-Experten. Zudem bietet Germanwings kostenlose Flugstornierungen an.

Knapp eine Woche nach dem dramatischen Flugzeugabsturz des Fluges 4U9525 in den französischen Alpen bei den 150 Menschen ums Leben kamen, ist der zweite Flugschreiber noch immer nicht auffindbar. Das Gerät, das wichtige Informationen zum Absturz liefern könnte, sei bei dem unvorstellbar heftigen Aufprall des Flugzeuges, das mit 800 km/h gegen das Bergmassiv gerammt ist, wahrscheinlich schwer beschädigt worden.

Nach bisherigen Untersuchungen und der Datenauswertung des ersten Flugschreiberts, deutet vieles daraufhin, dass der 27-jährige Copilot Andreas L. den Flieger mutwillig zum Absturz gebracht hat. Anscheinend litt der Copilot unter Depressionen, zudem drohte ihm eine Netzhautablösung, was das Karriere-Ende des leidenschaftlichen Piloten bedeutet hätte.

Der erste Flugschreiber lieferte wichtige Daten zum Absturz

© Quelle: Reuters

Die rund 50 Experten, die täglich am schwer zugänglichen Ungklücksort in den französischen Alpen nach sterblichen Überresten der 150 Leichen suchen, setzen auch die Suche nach dem zweiten Flugschreiber fieberhaft fort. Die Analyse und Bergung der Toten geht nur mühsam voran, da die Körper durch den massiven Aufprall zerschmettert wurden. Die Angehörigen der Opfer erhalten umfangreiche psychologische Betreuung und sollen bis zu 50.000 Euro Soforthilfe pro Passagier erhalten, dies kündigte der Lufthansa-Konzern an.

Angebot der kostenlosen Stornierungen bei Germanwings

Die Airline Germawings bietet Kunden eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung von Flügen, nach dem Absturz des Airbus A320 in Südfrankreich, an. Dieser Kulanzservice wird Seitens Germanwings auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellt, da Flugangst normalerweise nicht ausreiche, um einen Flug kostenlos zu stornieren. Noch ist jedoch keine Stornierungs-Welle bei Germanwings verzeichnet worden und es bleibt zu sagen, dass trotz des tragischen Unglücks, Flugzeuge weiterhin als eine der sichersten Verkehrmittel gelten.

Quellen: Tagesschau, Focus online