Geposted 19.04.2015

#Kultur #Japan

So viele Touristen wie nie zuvor waren 2014 in Japan

BESUCHERREKORD - Mit 13,41 Millionen Besuchern, sprich einem Anstieg um 3 Millionen pro Jahr, erlebt Japan einen glücklichen Tourismus. Man muss sagen, dass der Währungskurs in die richtige Richtung geht, und dass das Verfahren zur Erlangung von Visa gelockert wurde. Nicht zu vergessen, dass diese beiden Elemente mit Sicherheit eine positive Rolle bei der Massenankunft von Touristen gespielt hat.

An der Spitze sind die Taiwanesen, die den größten Anteil an Touristen in Japan ausmachten, gefolgt von den Südkoreanern und den Chinesen. Thailand, Malaysia und Hongkong, nur um zu zitieren, dass sie ebenfalls einen Großteil zu dieser Rekordzahl beigetragen haben.

Was die europäischen Touristen betrifft, obwohl bescheidener, zeigen sie nichtsdestotrotz ihre Präsenz. Die Deutschen, Franzosen und Briten haben 2014 nsgesamt 15% der Touristen im Land ausgemacht.

Nagoya in Japan

Nagoya

©

Die Schranken, die durch den Tsunami und den nuklearen Unfall von Fukushima entstanden, sind vergessen, Japan befindet sich nun auf Erfolgskurs und man will sich dort aufhalten. Daran findet übrigens die japanische Regierung Gefallen. Diese strebt 2020 20 Millionen Besucher an, im Jahr der Olympischen Spiele. Dennoch haben sie alle Chancen, diesen Traum wahr werden zu lassen.