Geposted 12.05.2017 (Bearbeitet am 19.05.2017)

#Transport #Deutschland

Bahn-Konkurrent Locomore ist insolvent

Der private Fernzug-Betreiber warb seit Dezember 2016 mit einer Verbindung zwischen Berlin und Stuttgart, die Fahrgastzahl blieb jedoch unter den Erwartungen. Zudem gab es technische Probleme in den Zügen.

Locomore ist insolvent - wie es weitergeht, ist noch unklar

© christianschd/wikipedia

Bekanntmachungen des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg zufolge hat Bahn-Konkurrent Locomore am Donnerstag Insolvenz angemeldet. Vorläufiger Insolvenzverwalter ist der Berliner Anwalt Rolf Rattunde.

Das Fernzug-Unternehmen bot seit Dezember eine Strecke zwischen Berlin und Stuttgart an. Eine weitere Verbindung zwischen Berlin und Köln, die ab Frühjahr 2018 fahren sollte, war in Planung.

Nach eigenem Bekunden war es das Ziel, eine mit dem Intercity vergleichbare Reisegeschwindigkeit, kombiniert mit besonderem Service am Platz, auf Fernbuspreisniveau anzubieten. Ansprechen wollte man damit vor allem ökologisch denkende und preisbewusste Menschen wie Studenten oder junge Familien. Der Zug fuhr daher bewusst Universitätsstädte an und wurde ausschließlich mit Ökostrom betrieben.

Als Teil des Services gab es in den Locomore-Wagen kostenloses WLAN und Steckdosen sowie viele Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Kinderwagen. Zudem wurden Kalt- und Warmgetränke und kleine Speisen angeboten - bevorzugt Bio-Produkte und solche aus fairem Handel.

Locomore wurde 2007 von Geschäftsführer Derek Ladewig gegründet und finanzierte sich weitgehend über Crowdfunding. Das gesammelte Kapital von knapp 600 000 Euro reichte für die Betriebsaufnahme, darüber hinaus wurde das Angebot über Einnahmen aus den Ticketverkäufen und dem Catering im Zug finanziert.

Wie das Unternehmen gestern bekanntgab, seien die finanziellen Reserven nun aufgebraucht. Man hoffe, gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter Perspektiven für eine Fortführung des Zugverkehrs entwickeln zu können. Die Geschäftsführung äußerte außerdem, dass man intensiv nach neuen Investoren suche.

Der Online-Ticketverkauf ist nach Unternehmensangaben vorläufig eingestellt worden, die heutige Verbindung von Stuttgart nach Berlin soll den Angaben zufolge aber noch planmäßig fahren.