Geposted 27.08.2015

#Sicherheit #Simbabwe

Löwe tötet Ranger im Hwange-Nationalpark

NATIONALPARK - Im afrikanischen Nationalpark Hwange wurde ein Ranger von einem Löwen erschossen. Im gleichen Park wurde der 13 Jahre alte Löwe Cecil vor einigen Wochen auf grausamste Art und Weise getötet.

Nachdem der Hwange - Nationalpark erst vor einigen Wochen durch die Tötung des beliebten Löwen Cecil in die Schlagzeilen geriet, gibt es jetzt erneut Neuigkeiten aus dem Park. Bei einer Exkursion mit Touristen, wurde ein Ranger von einem Löwen getötet. Die Gruppe war zu Fuß im Nationalpark in Simbabwe unterwegs, als ein Löwe den Hüter angriff. Die Touristen, die bei der Wanderung anwesend waren, blieben unverletzt.

Der 40 - Jährige Ranger namens Quinn Terence Swales entdeckte zusammen mit den Urlaubern eine frische Spur eines Löwenrudels, dessen Verfolgung er aufnahm. Vermutlich begaben sich die Touristen zu nah an das Rudel und die Jungtiere, woraufhin es zum Angriff des Löwen auf den Ranger kam. Der verletzte Wildhüter wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht. Auf dem Weg dorthin verstarb er jedoch an seinen schweren Bisswunden an Hals und Schulter.

Ein Löwe in freier Wildbahn

©

Die Parkleitung machte aufgrund der jüngsten Vorkommnisse noch ein Mal deutlich, wie gefährlich die Tiere sein können. Man solle sich äußerst vorsichtig verhalten solle, auch wenn die Situation nicht gefährlich scheint. Das Verhalten der Tiere sei ganz und gar nicht vorhersehbar.

Quinn Terence Swales wurde von einem Löwen getötet

©

Wie der ermordete Löwe Cecil, wurde auch das Tier, das den Ranger Swales tötete, von einem Forscherteam mit einem speziellen Halsband versehen, welches den Wissenschaftlern Aufschluss über die Verhaltensweisen der Tiere gibt.

Quellen: Süddeutsche, Stern