Geposted 05.09.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Deutschland

Lufthansa-Piloten streiken erneut

Immer noch ist kein Ende des Tarifstreits in Sicht. Auch nach mehreren Verhandlungsversuchen haben sich die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung

Immer noch ist kein Ende des Tarifstreits in Sicht. Auch nach mehreren Verhandlungsversuchen haben sich die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit nicht einigen können. Deshalb hat die Gewerkschaft angekündigt, am heutigen Freitagabend die Arbeit am Frankfurter Flughafen niederzulegen. Voraussichtlich werden infolge des Streiks insgesamt 200 Flüge ausfallen. Rund 25.000 Passagiere werden betroffen sein.

Streik findet ausgerechnet in der Hauptreisezeit statt

Gestreikt wird offiziell zwischen 17 und 23 Uhr, allerdings müsse man nach Angaben der Pilotenvereinigung schon ab 13.30 mit Flugausfällen gerechnet werden. Innerdeutsche und europäische Flüge würden größtenteils ab 16 Uhr annulliert werden. Die Lufthansa reagierte auf die Streikankündigung empört. Ausgerechnet am Ferienende der Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit ihrem Ausstand den Flugverkehr schwer zu beeinträchtigen, halte sie für rücksichtslos. Doch die Pilotengewerkschaft bleibt konsequent. Mit den Streiks möchte sie gegen die Pläne der Lufthansa, die Rentenaltersgrenze zu erhöhen vorgehen und sich für die Piloten, die sie vertritt, eine Gehaltserhöhung erkämpfen. Lufthansa hat inzwischen angekündigt, einen Sonderflugplan für die Ausfälle am heutigen Freitagabend zu veröffentlichen.

Quelle: Tagesschau