Geposted 28.07.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Israel

Lufthansa und Air Berlin fliegen wieder nach Israel

Nachdem die deutschen Fluggesellschaften Lufthansa und Air Berlin mehrere Tage lang alle Flüge nach Tel Aviv eingestellt hatten, fliegen sie seit dem Wochenende wieder den Flughafen

Nachdem die deutschen Fluggesellschaften Lufthansa und Air Berlin mehrere Tage lang alle Flüge nach Tel Aviv eingestellt hatten, fliegen sie seit dem Wochenende wieder den Flughafen Ben Gurion an. Schrittweise sollen Flüge in den nächsten Tagen wieder angeboten werden, bevor die flugplanmäßige Bedienung aller Strecken nach Tel Aviv stattfindet. Am Samstagmorgen hob die erste Lufthansa-Maschine mit 200 Passagieren nach Israel ab.

Entscheidung der Fluggesellschaften umstritten

Lufthansa hat die Lage in Israel selbst untersucht und als sicher genug bewertet um den Flugbetrieb wieder aufzunehmen. Kritisiert wurde sie dafür schon von der Pilotenverbindung Cockpit. Diese hält die Situation in Israel für zu gefährlich. Erst am Freitagnachmittag hatte die radikalislamische Hamas nach eigenen Angaben drei Raketen auf den Flughafen Tel Avivs abgefeuert. Trotz des anhaltenden Konflikts zwischen Israel und Hamas fliegen die meisten europäischen Fluggesellschaften den Ben Gurion Flughafen wieder an.

Quelle: Spiegel