Geposted 01.04.2015

#Sicherheit #Deutschland

Orkantief Niklas hinterlässt Spur der Verwüstung

ORKAN - Orkantief Niklas wütet über Deutschland und richtet schwere Schäden an. Bei dem Unwetter wurden mindestens vier Menschen getötet. Zudem wurde der Münchner Hauptbahnhof gestern vorübergehend gesperrt, wegen Einsturzgefahr- so leer hat man die belebten Hauptbahnhof noch nie gesehen. Durch den massiven Sturm kommt es auch heute zu Behinderungen im Bahnverkehr.

Orkantief Niklas erreichte am Dienstag teilweise Geschwindigkeiten von 150 hm/h, auf der Zugspitze wurden sogar Windgeschwindigkeiten von mehr als 190 km/h gemessen. Gestern legte der ausgewachsene Frühlingssturm den Bahnverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen, in Bayern und in vielen weiteren Teilen Deutschlands lahm.

Auch heute kann es vereinzelt noch zu Zugverspätungen oder Ausfällen kommen, durch die Nachwirkungen des Orkans. Die Deutsche Bahn verkündete, dass die Strecken Hannover-Bremen, Wolfsburg-Hannover und München-Rosenheim noch gesperrt sind. Auf den folgenden Bildern zeigt sich die zerstörerische Kraft des Megaorkans.

Zugunglück auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bayreuth

© Bildquelle: dpa

Ein Nahverkehrszug fuhr auf der Zugstrecke in einen umgestürzten Baum. Glücklicherweise wurden nur drei Menschen leicht verletzt.

Passanten in München werden von einer Windböe erfasst

© Bildquelle: dpa

Bei Baden-Württemberg fegte der Orkan einen LKW von der Fahrbahn

© Bildquelle: dpa

In Oberbayern wurde eine Frau von zwei Bäumen im Auto erschlagen

© Sabine Hermsdorf

Durch die Kraft des Orkans wurden unzählige Bäume entwurzelt, die Straßen und Bahnstrecken blockierten. Drei Menschen sind gestern durch umstürzende Bäume in Rheinland-Pfalz und Oberbayern ums Leben gekommen. Ein Mann wurde in Sachsenanhalt von einer umstürzenden Betonmauer erschlagen.

Erstattung bei Zugverspätungen

Ein Sturm dieser Art, gehört zu der Kategorie "höhere Gewalt" und so gibt es bei Verspätungen ab 60 Minuten 25 Prozent und ab 120 Minuten 50 Prozent des Fahrpreises erstattet. Reisende mit der Bahn sollten ein Fahrgastrechte-Formular ausfüllen, um den Anspruch auf Geldzurückerstattung geltend zu machen. Dieses Formular ist an den DB Infostationen, in den DB Reisezentren, vom Zugbegleiter und im Internet auf dieser Seite erhältlich.

Quellen: Focus online, Tagesschau, WAZ