Sternschnuppen-Spektakel über Deutschland

NaturDeutschland

Twitter Facebook Google+ 2 teilen

Wenn man eine Sternschnuppe sieht, dann darf man sich etwas wünschen - jeder von uns kennt dieses kleine "Märchen". Dieser August liefert gleich mehrere Gelegenheiten Wünsche zu äußern, Grund hierfür ist der Perseiden-Schauer.

Am 12. August ist Perseiden-Nacht

Am 12. August ist Perseiden-Nacht
© Minko Chernev/123RF

Hobby-Astronome aufgepasst: In den nächsten Wochen ereignet sich in Deutschland ein wahres Sternschnuppenspektakel. Der Nachthimmel wird dann von zahlreichen Perseiden erleuchtet werden. Perseiden, das sind kleine Kometen die sich in rasender Geschwindigkeit am Himmel entlang bewegen und dabei hell leuchtende Spuren hinterlassen. Besonders imposant wird dieses Naturschauspiel um den 12. August herum, dann sollen laut Astronomen die meisten Perseiden-Schauer zu sehen sein. Rund 50 Perseiden pro Stunde werden erwartet. Leider ist die Perseiden-Nacht dieses Jahr nah am Vollmond gelegen, weshalb der ohnehin schon helle Nachthimmel, schwächere Leuchtspuren verwischt.

Allerdings ist noch nicht sicher, wie dicht die Wolkendecke sein wird, sodass es sein kann, dass vielleicht die eine oder andere Wolke am Himmel sein wird und die Sicht verdeckt. Selbst einen Tag könne man danebenliegen, so genau könne man das nicht hervorsagen, meldete ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes. Jeder, der das Spektakel erleben möchte, der sollte sich einen möglichst dunklen Ort suchen, um die Chance zu haben, so viele leuchtspuren wie möglich zu entdecken.

Ein weiteres nächtliches Spektakel wird sich am 7. August ereignen, dann wird der Mond teilweise verdeckt sein - Meteorologen sprechen von einer partiellen Mondfinsternis. Leider haben wir dieses Jahr nicht das Glück, eine komplette Mondfinsternis zu sehen, diese Ehre erhält 2017 Nordamerika. Dort wird sich am 21.August der Himmel komplett verdunkeln.

Sternegucker könnte auch interessieren

10 (über)natürliche Phänomene
15 faszinierende Orte auf unserem Planeten

0 Wie 0 Ich mag es nicht
Die Redaktion
Geposted 04.08.2017 2 teilen
Twitter Facebook Google+
Entdecken Sie Drehorte bekannter Filme und Serien - Teil 1 Entdecken Sie Drehorte bekannter Filme und Serien - Teil 1 Ausgehen im Nachbarland: 5 Partylocations in Grenznähe Ausgehen im Nachbarland: 5 Partylocations in Grenznähe