Geposted 10.08.2017

#Wirtschaft #Deutschland

Rekordjahr für die Tourismusbranche

Deutschland ist vielfältig. Auf der 300.000 km² großen Fläche gibt es Gebirge, Seenlandschaften, steppenartige Flachlandstücke und jede Menge Weinberge. Unsere Landschaft fasziniert nicht nur die Deutschen selbst, sondern auch Urlauber aus aller Welt.

Tourimusbranche wächst stetig

© niserin/123RF

Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden veröffentlichte diese Woche den Tourismusbericht des ersten halben Jahrs 2017. Diesem kann man entnehmen, dass die Zahl der Übernachtungen deutlich gestiegen ist, nämlich um 1 Prozent auf knapp 160 Millionen insgesamt. Damit verbessert sich der Tourismussektor deutlich und das Jahr 2017 gesellt sich zu den anderen vergangenen sieben Rekordjahren in der Tourismusbranche dazu. Die meisten Gäste, die das Land in Mitteleuropa besuchen kommen aus den Niederlanden, der Schweiz oder den USA. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Urlauber stieg um 4 Prozent.

Ausländische Urlauber reisen am liebsten in die Hauptstadt Berlin. Die Metropole an der Spree überzeugt viele mit ihrer unkonventionellen, lockeren Art. Jungen Leuten, Künstlern und Überlebenskünstlern aus aller Welt gibt die Großstadt ein zu Hause; Berlin ist eben "arm aber sexy". Dicht gefolgt wird die Hauptstadt von der bayrischen Metropole München. Die Stadt im Süden des Landes lockt vor allem mit dem Oktoberfest Millionen von Besuchern jedes Jahr an. Doch auch Großstädte wie Frankfurt, Düsseldorf und Dresden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Während ausländische Reisende Städte besichtigen, fahren deutsche Urlauber lieber aufs Land. Die deutschen Alpen und die Ostseeküste sind hierzulande besonders beliebt. Die Bundesländer Bayern und Mecklenburg-Vorpommern konkurrieren fast jedes Jahr um den ersten Platz bei den beliebtesten Reiseregionen.

Und wer weiß, vielleicht wird 2018 noch ein weiteres Tourismus-Rekordjahr, der Branche wäre es zu wünschen.