Geposted 30.06.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Belgien

Streik - Bahnverkehr in Belgien steht still

Wer zurzeit nicht dringend mit dem Zug nach Belgien muss, der sollte die Reise besser bleiben lassen. Seit dem späten Sonntagabend (22 Uhr) erfolgt ein 24-stündiger Ausstand der Eisenbahner,

Wer zurzeit nicht dringend mit dem Zug nach Belgien muss, der sollte die Reise besser bleiben lassen. Seit dem späten Sonntagabend (22 Uhr) erfolgt ein 24-stündiger Ausstand der Eisenbahner, der für Stillstand sorgt. An mehreren Bahnhöfen der Hauptstadt Brüssel, kam der Verkehr zu Mitternacht beinahe vollständig zum Erliegen.

Thalys, ICE, Eurostar?

Von dem Streik sind nicht nur nationale, sondern auch internationale Verbindungen betroffen. Der Thalys-Zugverkehr von Amsterdam und Köln führt über belgisches Staatsgebiet nach Paris und auch die Eurostar-Verbindungen, die den Ärmelkanal unterqueren und nach London gehen, verlaufen auf belgischem Grund und werden folglich nicht betrieben. Den ganzen Tag über versucht die Bahn die Situation mithilfe von Ersatzbussen in den Griff zu bekommen - ein äußerst schwieriges Unterfangen.

Ein denkbar schlechter Zeitpunkt


Thalys schrieb auf seiner Webseite: "Wegen eines Streiks in Belgien ist der Zugverkehr zeitweilig unterbrochen." Reisende müssten am Montag mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Umtausch und Rückgabe von Tickets seien möglich.

Mit dem Streik protestiert die sozialistische Gewerkschaft CGSP gegen schlechte Arbeitsbedingungen und Personalmangel. Ihre Arbeitsniederlegung kommt zu Beginn der Sommerferien zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Andere Gewerkschaften kritisierten die Aktion und beteiligten sich nicht an den Streiks. Das schwächt die Situation zwar ab, ändert aber nichts daran, dass der Bahnverkehr in Belgien derzeit nicht läuft, wie er es sollte.

Quellen: Spiegel, T-Online